Content-Marketing-Cases

3 Cases zeigen, was im Content-Marketing möglich ist

Fast jeder spricht in der Kommunikationsbranche heute von Content-Marketing.

Alle wollen irgendwie auch Content-Marketing machen, selbst wenn nicht immer klar ist, was das eigentlich genau ist und welche Werte es für Unternehmen generieren kann.

Die folgenden drei Beispiele zeigen, welche enormen Potentiale jenseits von „User unterhalten“ und „SEO-Ranking steigern“ Content-Marketing für die Unternehmenskommunikation bereithält: Es schafft ganz neue Geschäftsfelder, versorgt die Zielgruppe mit wichtigen Informationen, um sie für ein schwieriges Thema zu sensibilisieren – oder positioniert ein Unternehmen als technologischer Vorreiter schlechthin und baut so einen quasi unbezahlbaren Imagefaktor und Mediawert auf.

Content-Marketing eröffnet neue Geschäftsmodelle

Das Tech-Magazin TURN ON von Saturn gibt es nun seit mehreren Jahren. Gestartet als Printmagazin, ist es mittlerweile auf allen relevanten Content-Plattformen zu finden: Youtube (über 210.000 Abonnenten), eigene Website, Facebook (über 145.000 Fans) etc. Durch diesen Erfolg – und das ist das wirklich Bemerkenswerte an diesem Case – hat sich die Rolle von Saturn mehrfach geändert. Zunächst wurde der Elektrohändler zum Publisher und musste mit der passenden Content-Strategie die Zielgruppe ansprechen. Jetzt ist ein neues Geschäftsmodell hinzugekommen, über das allerdings noch nicht viele Details bekannt sind: Saturn wird Vermarkter.
https://www.turn-on.de

Mit Content-Marketing zum selbstfahrenden Auto

Automatisiertes Fahren wird neben der Elektromobilität eines der wichtigsten zukünftigen Themen der Autoindustrie. Doch es gibt noch einige Vorbehalte gegen das selbstfahrende Auto. Wie kann bei dieser sicherlich komplexen Materie mehr Aufklärung betrieben werden? Ganz klar: mit Content-Marketing! Der Automobilzulieferer Continental (der übrigens viel mehr zuliefert als „nur“ Reifen) hat dazu die Plattform 2025AD ins Leben gerufen. Hier finden die User eine Menge Artikel, Infografiken, Studien und Gastbeiträge rund um das Thema autonomes Fahren.

Ein ausgezeichnetes Beispiel, wie im Content-Marketing auch mit einer indirekten Zielgruppe kommuniziert wird. Denn als B2B-Unternehmen wendet sich Continental ebenfalls an die Endkunden. Außerdem sehr interessant: Das Portal gibt es sowohl auf Englisch, als auch auf Chinesisch.
https://www.2025ad.com


Audi fliegt zum Mond und stellt damit alles andere in den Schatten

content-marketing-case-audi

Ein Audi lunar quattro – 2019 schon auf dem Mond?

In seltenen Fällen erreicht das Wort „Content-Marketing“ das Massenpublikum – dann nämlich, wenn besonders spektakuläre Beispiele die Aufmerksamkeit der Medien auf sich lenken. So geschehen bei Red Bull Stratos 2012 und wahrscheinlich 2019 wieder: Schon nächstes Jahr soll die erste Mondlandung seit über 45 Jahren stattfinden. Die „Astronauten“ sind dieses Mal zwei Audi lunar quattro. Geleitet wird „Mission to the Moon“ vom Berliner Start-up (!) PTScientists, das vom Ingolstädter Autokonzern tatkräftig unterstützt wird. Um möglichst viel Reichweite für das Projekt zu erhalten, hat Audi schon einiges unternommen: so erklärt z. B. Frank Schätzing in einem Youtube-Video das Vorhaben und der Audi lunar quattro spielte im neuen Alien-Film mit.

Ob die Mondlandung wirklich 2019 stattfindet, ist noch nicht gesichert – verständlich bei dieser ambitionierten Unternehmung. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was bis zum Start noch alles im Sinne des Content-Marketings passiert.
http://mission-to-the-moon.com


Exklusive Hintergrundinfos zu den drei Cases präsentieren deren Macher auf der CMCX am 06. und 07. März in der Messe München. Daneben geben über 60 weitere Marketingprofis wertvolle Insights und Praxistipps für eine bessere Kommunikation, z. B. in den neu eingerichteten Workshops. Und über 60 Aussteller stellen Ihre Lösungen sowie Dienstleistungen vor.

Über das Content Marketing Forum erhalten Sie einen Spezialrabatt von 10 Prozent auf die Konferenztickets. Einfach folgenden Rabattcode im Ticketshop der CMCX eingeben:
CMCX2018-ContentMarketingForum-10Prozent

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply