Stuehle600200c

Eventmanager

09.10. – 12.10.2017 – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Ob Public oder Corporate Event, Ausstellung oder Messe – Die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, die die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Denn für ein erfolgreiches Event braucht es neben kreativen Ideen, spannenden Inhalten und einer gelungenen Inszenierung eine professionelle Planung und Organisation. Bewährtes Handwerkszeug kann Sie als Eventmanager unterstützen, für eine hohe Umsetzungsqualität der von Ihnen betreuten Veranstaltungen zu sorgen.

Was also gilt es in punkto Briefing, Konzept, Ausschreibung, Location, Budgetplanung, Künstler- und Gästemanagement von Events zu beachten? Wie wird eine Veranstaltung zu einem echten Ereignis, das Kunden aktiviert, Mitarbeiter motiviert und die gewünschten Botschaften platziert? Welche Marketing-Instrumente – von Direktmarketing bis zu Social Media – bieten sich für Ihr Event und Ihre Zielgruppe an? Und welche juristischen Rahmenbedingungen müssen Sie für eine rechtssichere Umsetzung von Events berücksichtigen?

Im Zertifikatskurs erfahren Sie …

  • wie Sie Events konzipieren und organisieren – von der Ideenfindung über die Programmentwicklung bis hin zur Zusammenarbeit mit Agenturen
  • wie Sie Events erfolgreich durchführen und evaluieren
  • welche Tools und Techniken zur Umsetzung von Veranstaltungen zur Verfügung stehen
  • durch welche PR- und Marketingmaßnahmen Sie Ihre Events optimal unterstützen
  • welche rechtlichen Grundlagen im Eventmanagement zu beachten sind

Seminarziel

Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für die professionelle Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Events. Die Teilnehmer erfahren, wie sie erfolgreiche Veranstaltungen konzipieren, vermarkten, durchführen und evaluieren können. Sie lernen die Grundlagen der Event-Finanzierung und Kalkulation ebenso kennen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die es für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement zu beachten gilt.

Themen des Intensivkurses

Eventmanagement – Die Grundlagen

  • Eventarten und -formen im Überblick – von Mitarbeiterevents bis zu Kundenveranstaltungen
  • Qualitative und quantitative Zielsetzung von Events
  • Der Eventmanager – Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen

Eventkonzeption und -inszenierung

  • Eventkonzeption und Strategieentwicklung
  • Zielgruppenanalyse
  • Ideenfindung und Kreativitätstechniken
  • Dramaturgie im Eventmanagement – Storytelling, Spannungsbogen, roter Faden
  • Auswahl und Akquise von Speakern und Künstlern
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern

Eventorganisation und -planung

  • Planung des Events: Location, Ausstattung, Kalkulation, Zeit- und Kostenrahmen, Budgetplanung
  • Ablaufplanung des Events: Projektverlauf und Phasenpläne
  • Programm und Rahmenprogramm der Veranstaltung
  • Catering/Food and Beverage
  • Veranstaltungstechnik
  • Durchführung vor Ort: Location Checklisten
  • Personalauswahl und -planung

Marketing für erfolgreiche Events

  • Marketingstrategie und -planung
  • Print, digital oder crossmedial? Instrumente im Veranstaltungsmarketing
  • Direkt- und Social Media Marketing im Überblick

Sponsoring und Ausstellungsplanung

  • Kooperationsangebote und -verträge
  • Finanzielle Abwicklung
  • Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Eventdurchführung und -evaluation

  • Zielgerichtete Planung und systematische Organisation
  • Regieplan, Generalprobe, Teambriefing
  • Projektcontrolling und Soll-Ist-Vergleich
  • Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen u.a.)

Veranstaltungsrecht – Rechtliche Grundlagen im Eventmanagement

  • Haftung des Veranstalters und sinnvolle Versicherungen zur Risikoabdeckung
  • Urheberrecht: das rechtssichere Verwenden von Fotos, Videos u.v.m.
  • Persönlichkeitsrecht: Welche Abbildungen von Besuchern darf ich veröffentlichen?

Innovation und Trends in der Live-Kommunikation

  • Definition und Tendenzen der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention and Event)
  • Neue Formate und Trends: Multisensorik, Green Events, Confertainment, Hybrid Events
  • Tools im Eventmanagement: Event Apps, Gamefication

Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Projektleiter und -manager und alle, die erfolgreiche Events realisieren möchten, die Mitarbeiter, Kunden oder Partner begeistern.

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Checklisten und Leitfäden, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.

In Kooperation mit:

akademie_der_deutschen_medien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply