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Launches und Relaunches von Magazinen und Zeitschriften erfolgreich managen

14.11. – 15.11.2017 Ob Zeitschrift, Magazin oder Web-Angebot

Neue Medienprodukte haben sich in einem zunehmend digitalen Marktumfeld zu behaupten. Und vorhandene Titel gilt es an die neuen Bedürfnisse der Leser anzupassen. Relaunch- und Launchprojekte müssen deshalb vom ersten Schritt an strategisch angegangen werden. Nur so kann eine zukunftsfähige Medienmarke bestehen.
Doch wie wird ein (Re-)Launch geplant? Welche Instrumente haben sich zur Steuerung in der Praxis bewährt? Welche Informationen über das eigene Medium im Spannungsfeld von Markt und Wettbewerb, Nutzungsverhalten und Trends sind wesentlich und wie lassen sie sich günstig beschaffen? Wie ist das beste Vorgehen? Welche Fragen sind zu beantworten? Und wie entsteht auf dieser Basis ein tragfähiges Konzept? Erfahren Sie, wie Sie bevorstehende Relaunch- oder Launchprojekte – egal ob Print, digital oder crossmedial – Schritt für Schritt planen und erfolgreich managen können.

Ziel des Seminars »Launches und Relaunches von Magazinen und Zeitschriften erfolgreich managen«

Das Seminar zeigt systematisch und praxisnah, wie Launches und Relaunches im Medienbereich erfolgreich geplant und umgesetzt werden. Den roten Faden bildet eine aus praktischer Erfahrung gewonnene Schritt-für-Schritt-Anleitung – von der Marktanalyse bis zur Kommunikation des (Re-) Launches.

Themen des Seminars

Strategie eines (Re-)Launches
  • Positionierung heute und morgen: Wo stehen wir, wohin wollen wir?
  • Analysemethoden: Stärken und Schwächen, Benchmarks u. a.
  • Nützliche Tools für die Strategieentwicklung
Den Markt im Blick
  • Marktumfeld und -trends
  • Marktforschung: Ziele, Methoden, Dienstleister
  • Erfolgskontrolle
Schritt für Schritt – Relaunch-Planung vom Positionierungsworkshop bis zur Realisierung
Bausteine eines crossmedialen Relaunchs
  • Journalistische Profilierung (Content-Konzepte)
  • Lesergerechte Gestaltung
  • Ressourcen-Check: Personal, Know-how, Finanzen
  • Bedarf an Weiterbildung und Schulung
  • Hausinterner Relaunch oder externe Umsetzung
Kommunikation eines Relaunches
  • Interne und externe Kommunikation: Den Relaunch nach innen und außen verkaufen
  • Eckpunkte für einen Kommunikationsplan

Methoden im Seminar

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit, Checklisten, auf Wunsch Besprechung konkreter Beispiele aus dem Kreis der Teilnehmer.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen.

 

In Kooperation mit:

akademie_der_deutschen_medien

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