Online-Redaktion

Online-Redaktion kompakt

11.04.2018 -13.04.2018 – Über 700.000 Logins auf Facebook, 350.000 Tweets, 38.000 Posts auf Instagram

Und 20 Millionen Nachrichten auf WhatsApp pro Minute – Inhalte-Anbietern bleiben nur wenige Sekunden, um sich von der Masse an Informationen im Netz abzuheben. Online-Redakteure – egal ob freiberuflich, im Verlag oder in der Unternehmenskommunikation – stehen daher vor großen Herausforderungen. Denn Webinhalte müssen nicht nur zielgruppengerecht aufgebaut und portioniert, sondern auch schlüssig verlinkt und multimedial angereichert werden.

Doch wie müssen Online-Texte idealerweise aussehen, um von Suchmaschinen und Nutzern gleichermaßen gefunden zu werden?
Wie können multimediale Elemente integriert und Print, Online und Social Media crossmedial verzahnt werden?
Wie sieht eine gelungene Posting-Strategie und Moderation in sozialen Netzwerken aus?
Und wie müssen die Arbeitsabläufe in einer Online-Redaktion strukturiert und organisiert sein?

Im Seminar erfahren Sie …

  • wie Sie Online-Texte schreiben und aufbauen können
  • wie Sie Webinhalte mit Video, Sound und Grafiken multimedial anreichern
  • wie Sie die passenden Keywords finden und Ihren Content für Suchmaschinen optimieren
  • wie Sie Print, Online und Social Media crossmedial verzahnen
  • wie Sie soziale Netzwerke nutzen können, um auf Ihre Inhalte aufmerksam zu machen
  • wie Online-Redaktionen aufgebaut und organisiert werden

Ziel des Seminars »Online-Redaktion kompakt«

Das Seminar vermittelt umfassendes Praxis-Know-how zur Arbeit in der Online-Redaktion. Die Teilnehmer lernen die Besonderheiten des Schreibens für das Internet sowie technische und gestalterische Grundlagen des Online-Textens kennen. Sie erhalten einen Einblick in wichtige SEO-Grundlagen und Social Media-Tools, die ihnen helfen, die Reichweite ihres Contents zu erhöhen. Zudem erfahren sie, wie mögliche Organisationsformen der Online-Redaktion und der Aufbau crossmedialer Strukturen aussehen können.

Themen des Seminars

  • Einführung in den Online-Journalismus
    • Print, Online, Social – Was sie verbindet, was sie trennt
    • Wichtige Technik-Begriffe für Online-Redakteure: Von IP über DNS bis Routing
    • Entwicklungen und zukünftige Technologien: Von Augmented Reality bis 360°-Videos
  • Texten fürs Web
    • Anforderungen an Online-Texte: Aufbau und Stil, Format und Länge, Dos und Don’ts
    • Headline und Teaser: Die Klickbringer
    • Schnelle Informationshappen
    • Longreads: Den Leser auf der Site halten
  • Social Media: Das Community-Tool
    • Überzeugende Inhalte für Blogs, Twitter und Social Media
    • Erfolgreiche Posting-Stile
    • Den Algorithmus nutzen: Mit Multimedia mehr Reichweite erzielen
    • Moderieren von Social-Media-Kanälen
    • Schritte zur Entwicklung einer Social-Media-Strategie
  • Crossmedia: Print, Online und Social Media verzahnen
    • Grundlagen und Erfolgsfaktoren von Crossmedia
    • Der Zyklus einer crossmedialen Geschichte
    • Crossmedia-Konzepte
  • Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
    • Onpage/Offpage SEO
    • Passende Keywords finden
    • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
    • Rich & Featured Snippets bei Google: Wie sie die Trefferliste beeinflussen
  • Aufbau und Organisation eines Online-Teams
    • Wer wird gebraucht: Struktur einer Online-Publikation und Arbeitsbereiche
    • Die Redaktion: Generalisten vs. Spezialisten
    • Der Workflow: Von der Idee bis zur Umsetzung
    • Content Management: Themen finden, aufbereiten und auswerten
    • Technische Voraussetzungen: CMS, Server und Datenbanken
    • Redaktionelles und Online-Marketing

Methoden im Seminar

Fachvortrag, Diskussion, Präsentation von Best Practices, Praxisübungen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Textbeispiele bis zwei Wochen vor Seminarbeginn einzureichen.

Zielgruppe des Seminars »Online-Redaktion kompakt«

(Online-)Redakteure, Mitarbeiter aus Verlagen, Medienunternehmen, Wirtschaft, Verwaltung und Unternehmenskommunikation sowie Selbstständige und Freiberufler, die journalistisch hochwertige Beiträge für das Internet verfassen und organisatorische Abläufe in Online-Redaktionen besser verstehen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

In Kooperation mit:

akademie_der_deutschen_medien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply