projektmanagement-1

Projektmanagement für digitale Medien

21.03.2018 – 22.03.2018 – Ob in Medienunternehmen, Corporate-Media-Abteilungen oder Agenturen

Die Planung und Umsetzung digitaler Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Digitale Produktentwicklung verlangt interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Dienstleistern. Zudem müssen neue Projekte unter kurzfristiger Einbeziehung der Marktentwicklungen geplant und technische Anforderungen schon bei der Konzeption berücksichtigt werden.

Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die komplexen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren.

Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.

Ziel des Seminars »Projektmanagement für digitale Medien«

Das Seminar führt in das Projektmanagement und die Planung und Umsetzung von E-Medien ein. Die Teilnehmer lernen klassische und agile Projektmanagementmethoden sowie unterschiedliche Workflows für verschiedene Digitalprojekte kennen. Zudem werden Tools, die auf die Steuerung digitaler Medienprojekte zugeschnitten sind, und Maßnahmen zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.

Themen des Seminars

  • Projektmanagement von digitalen Projekten
  • Formen digitaler Medien und ihre besonderen Anforderungen an das Projektmanagement
    • E-Books, Apps, E-Learning, Plattformen und Portale
    • Multimediale Publikationsformen
  • Methoden des Projektmanagements
    • Projektdefinition und –strukturplan
    • Zeit und Ressourcenplanung
    • Projektdokumentation
    • Optimales Risikomanagement
    • Kalkulation und Kostenkontrolle
    • Maßnahmen der Qualitätssicherung
  • Agile Projektmanagementmethoden (Scrum, Kanban)
    • Rollenkonzept
    • Prozessschritte
    • Workflow
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern
    • Dienstleisterauswahl
    • Optimierung der Kommunikation mit den Dienstleistern
    • Umgang mit Lasten- und Pflichtenheft
  • Effektive Workflow-Organisation
  • Digitale Projekte im Ablauf

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Best Practices
Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Projekterfahrungen einzubringen und spezielle Fragestellungen bis zwei Wochen vor dem Seminar einzureichen.

Zielgruppe des Seminars »Projektmanagement für digitale Medien«

Mitarbeiter aus Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen, v. a. aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat, Herstellung und Digital-Publishing sowie Projektmanager im Bereich Unternehmenskommunikation und Corporate Media.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

In Kooperation mit:

akademie_der_deutschen_medien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply