f301c831-7b19-4c55-a2ff-21c9a2f14333

Storytelling

12.07-2017 – Erfolgsgeschichten für Unternehmen und Produkte

Egal, ob Sie für Bücher, Smartphones oder Finanzprodukte werben oder das Image Ihres Unternehmens stärken möchten – gute Geschichten funktionieren immer. Warum? Ganz einfach: Nicht Daten und Fakten, sondern Stories, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, sorgen für die gewünschte Identifikation und bleiben den Zielgruppen im Gedächtnis. Eine lebhafte Erzählung, bildhafte Sprache und starke Emotionen rufen Interesse hervor, begeistern für Produkte und machen Unternehmen glaubwürdig.

  • Ob im Kundenmagazin, durch YouTube-Videos oder auf der Website – welche Storytelling-Strategien sind tatsächlich erfolgreich?
  • Mit welchen Methoden und Tools zahlt Storytelling direkt auf die Bekanntheit und Verkaufszahlen Ihrer Produkte und Dienstleistungen ein?
  • Wie gelingt es, mit Storytelling sogar die Abwehrhaltung von skeptischen Verbrauchern zu durchbrechen?
  • Wie kann Storytelling Ihr Unternehmensimage stärken – und die Reichweite Ihrer Markekommunikation steigern?

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie sich durch gutes Storytelling von der Konkurrenz abheben.

Ziel des Seminars ‘Storytelling’

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Methoden, Tools und Implementierung von Storytelling. Anhand von Übungen und Best Practices erfahren Teilnehmer, wie sie Storytelling effektiv und zielgruppenorientiert für ihre Produkte und das Unternehmen einsetzen können.

Themen des Seminars ‘Storytelling’

  • Erfolgsgeschichte Storytelling oder Die Zukunft von Marketing und PR in Unternehmen
  • Was ist das – eine gute Geschichte? Warum wir gute Geschichten in Erinnerung behalten
  • Storytelling leicht gemacht: Wie Sie Geschichten rund um Ihre Produkte und Ihr Unternehmens entdecken
  • Die Anatomie guter Stories: Wie entwirft und wie schreibt man sie? Methoden und Tools
    – Welche Story soll es sein? Die Story-Typen
    – Wie baut man Stories auf? Das Erzählschema
    – Wie erzählt man eine Story? Personalisierung und Emotionalisierung
    – Welche Instrumente sind nützlich? Management und Erfolgsmessung
  • Print, Web, App: Strategien für crossmediale Erzählungen im Unternehmen
  • Vom Storytelling zum Storyselling: Wenn Geschichten verkaufen und den Umsatz steigern
  • Storytelling in der Praxis: Best Cases in Wort, Bild und Bewegtbild

Zielgruppe

Mitarbeiter von Unternehmen und Agenturen, Journalisten, Redakteure und Lektoren, die ihre Leser, Mitarbeiter oder Kunden mit guten Storys unterhalten und überzeugen wollen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Gruppenarbeit.

In Kooperation mit:

akademie_der_deutschen_medien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *