Finale beim BCM

67 Goldpreisträger wurden in Wien mit den Best of Content Marketing Awards ausgezeichnet

Österreich‐Premiere des BCM mit Vorträgen und Workshops u.a. von Audi, Microsoft ScaleUp, Vice, Coop, Quantcast und der Süddeutschen Zeitung.

67 mal Gold, 183 mal Silber: Beim Best of Content Marketing (BCM), Europas größtem Event für Content Marketing, sind erstmals in Wien die begehrten BCM Awards verliehen worden. 67 Preisträger konnten sich über den begehrten BCM‐Würfel aus Stahl und Beton freuen. Veranstalter ist das Content Marketing Forum (CMF), der Unternehmensverband der führenden Content‐Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Mit 781 Unternehmensmedien, Mediensysteme, Kampagnen und Einzelbeiträge unterschiedlicher Medienformen erzielte der Best of Content Marketing 2018 einen neuen Einreicher‐Rekord. Die Liste der Gewinner sowie Fotos der Preisverleihung sind online verfügbar unter https://www.best‐of‐content‐marketing.com/#kongress.

„In den vergangenen 15 Jahren hat sich der Wettbewerb zum größten Award für Unternehmenskommunikation in Europa entwickelt“, erklärt Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. Über 250 Unternehmen und Agenturen haben sich in diesem Jahr am Best of Content Marketing mit Einreichungen beteiligt. Die Ergebnisse des BCM Awards 2018 fließen erstmals in das Kreativranking der Marketing‐ Fachzeitung Horizont ein. „Wir freuen uns sehr, dass die BCM‐Teilnehmer mit einem Goldaward nun Punkte für das begehrte Ranking sammeln können“, so Dr. Andreas Siefke. „Für viele Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR und Media, deren Beteiligung in den vergangenen Jahren kontinuierlich zunimmt, war dies offenbar eine zusätzliche Motivation für eine Teilnahme
am BCM.“

Die Kategorien des Best of Content Marketing unterteilen sich in die Bereiche Customer, Internal, Campaign, Sales und Reporting, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird. Ausgezeichnet wurden beim BCM 2018 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Eine der zentralen Kategorien ist der Bereich „Content‐Strategy“, in den die bisherigen Kategorien Content Impact und Content Distribution integriert wurden.

In Kombination mit der abendlichen Preisverleihung am 14. Juni 2018 fand tagsüber der internationale BCM‐Kongress in der Aula der Wissenschaften in Wien statt. Unter dem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz im Content Marketing“ wurde der Kongress von Pam Didner mit ihrer Keynote „Humans vs. Machines: Is Content Marketing doomed?“ eröffnet, einer der bekanntesten Content‐Marketing‐Expertinnen der USA. Auf der Bühne vertreten waren außerdem die österreichische Content‐Marketing‐Legende Lukas Kircher aus Berlin und Pullitzer‐Preisträger Bastian Obermayer von der Süddeutschen Zeitung mit den „Panama Papers“. Weitere Highlights waren
außerdem der Vortrag „The Future of AI‐driven Marketing“ von Iskender Dirik, CEO bei Microsoft ScaleUp sowie die Präsentation des Projekts „Mission to the Moon“ von Ulrich Schwarze (Audi) und Robert Boehme (PTScientists).

BCM Kongress in Wien, aufgenommen am 14.06.2018. (Frank May @picture alliance)


Best of Content Marketing (BCM):
Der BCM Best of Content Marketing ist mit konstant mehr als 700 Einreichungen der größte Wettbewerb
für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Seit 2003 zeichnet das Content Marketing Forum gemeinsam mit den Branchenmedien Horizont, persönlich, CP Wissen und CP Monitor die besten Unternehmenspublikationen aus.

Content Marketing Forum (CMF):
Das CMF ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr acht Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content‐Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.

Weitere Informationen