Druck

Wettbewerb BCM 2017:

Kategorie “Content Impact” als Herzstück des Best of Content Marketing

„Erfolgsmessung muss Teil der Content-Strategie sein!“

Erfolgsmessung als Erfolgsfaktor: Die neu gestaltete Kategorie „Content Impact“ ist eines der Kernstücke des Wettbewerbs Best of Content Marketing. „Damit wollen wir im Rahmen des BCM deutlich machen, dass konsequentes Performance-Management am besten gelingt, wenn die Erfolgsmessung von vornherein in die Content-Strategie integriert wird“, erläutert Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. Ausrichter des größten europäischen Awards für Content Marketing ist der Verband Content Marketing Forum (CMF).

„Der Beleg konsequenter Wirkungsmessung und die Dokumentation der Ergebnisse ist selbstverständlich in allen Wettbewerbs-Kategorien eines der wichtigsten Bewertungskriterien“, beschreibt CMF-Geschäftsführer Michael Höflich. „Mit dem „Content Impact“ unterstreichen wir, dass Erfolgsmessung nicht als ‚add-on’ betrachtet werden darf, sondern Teil der DNA eines Content-Programms sein muss.“

Die Jury des BCM zeichnet in der Kategorie „Content Impact“ Content-Marketing-Projekte aus, die glaubwürdig in der Darstellung und Nachvollziehbar in der Methodik die Wirkung messen und die Ergebnisse der Messung in das Projekt einfließen lassen. Die gemessene Wirkung wird bezogen auf die gesetzten Kommunikationsziele und das Kosten-Nutzen-Verhältnis beurteilt. „An unserem Effizienz-Preis dürfen sich Unternehmensmedien beteiligen, die Wirkungsbeiträge anhand externer Marktforschungsinstrumente oder unternehmenseigener Erhebungen und Auswertungen valide dokumentieren können“, erklärt CMF-Geschäftsführer Michael Höflich.

Die Kategorien des Best of Content Marketing, den das CMF gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, werbewoche, persönlich, CP Monitor und CP Wissen vergibt, unterteilen sich in die Kategorien Customer, Internal, Campaign, Sales, Strategy, Distribution, Reporting, Specials und Gamification, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird.

Ausgezeichnet werden beim BCM 2017 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social-Media-Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Sonderpreise wird mit der Kategorie Content Impact die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award Content Excellence die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis Green Publishing ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Weitere Sonderpreise werden unter anderem für die beste Infografik und das Cover des Jahres vergeben.

vergeben.

Alle Termine des BCM 2017 im Überblick:

  • 24.02.17 – Einsendeschluss
  • 15.03.17 – Jurysitzung I
  • 16.03.17 – Jurysitzung II
  • 18.04.17 – Einsendeschluss Reporting
  • 25.04.17 – Jurysitzung III – Reporting/Sonderpreise
  • 29.06.17 – BCM-Kongress und Preisverleihung in Berlin

Best of Content Marketing (BCM):
Der BCM Best of Content Marketing ist der größte Wettbewerb für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. 2016 wurde mit mehr als 750 Einreichungen ein Anmelderekord erzielt. Seit 2003 zeichnet das Content Marketing Forum gemeinsam mit den Branchenmedien acquisa, Horizont, werbewoche, persönlich, CP Wissen und CP Monitor die besten Unternehmenspublikationen aus.

Content Marketing Forum (CMF):
Das CMF ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 6,9 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content-Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.

Weitere Informationen

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *