KNSK Logo quadratisch

Wie weit sind B2B-Unternehmen im Markencontrolling?

Immer mehr B2B-Unternehmen folgen einer klaren Markenstrategie, doch wenige messen den
Erfolg ihrer Marke.

Dabei bietet ein Markencontrolling eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Markenführung. KNSK brand lab, die Essener Markenberatung, führt aktuell eine Studie zum Thema „Marken-Controlling bei B2B-Unternehmen“ durch, um den Status quo und mögliche Ansätze des Markencontrollings für die B2B-Praxis zu untersuchen. Markenverantwortliche aus B2B-Unternehmen sind noch bis zum 22. Mai dazu aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen.

Wie sehr die Marke als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor in den vergangenen Jahren in der B2B-Branche an Bedeutung gewonnen hat, wird vor allem an der stetigen Professionalisierung der Markenauftritte deutlich. Erfahrungen aus der Praxis zeigen aber, dass B2B-Unternehmen bislang eher selten ein Marken-controlling als Planungsgrundlage nutzen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum Beispiel sind die Kundenstrukturen vieler B2B-Unternehmen sehr komplex. Gängige Marktforschungsmethoden werden den damit einhergehenden Anforderungen nicht gerecht und bieten nur wenige Möglichkeiten, Zielgruppen adäquat zu erreichen. „Sicherlich ist die Operationalisierung des Markenerfolgs für B2B-Unternehmen eine große Herausforderung. Gänzlich auf eine systematische Erfolgsmessung zu verzichten, kann aber nicht die Konsequenz sein. Denn aussagekräftige Erfolgskennzahlen sind die Basis einer effektiven Markenführung.“, so Janett Schwerdtfeger, Head of Brand Consulting bei KNSK brand lab.

Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse sollen Orientierung geben
Um fundierte und nutzbare Kenntnisse für das B2B-Markencontrolling zu erhalten, möchte das KNSK brand lab mit der Studie „Markencontrolling bei B2B-Unternehmen“ mehr Klarheit schaffen. Die Studie ist Auftakt einer Studienreihe der Markenberatung und wird durch eine Masterarbeit der Hochschule Düsseldorf unterstützt. Eine Online-Befragung unter Markenverantwortlichen soll Aufschluss darüber geben, inwieweit Markencontrolling bei B2B-Unternehmen heute schon etabliert ist, auf welche Herausforderungen die Unternehmen dabei stoßen und welche Kennzahlen für sinnvoll erachtet werden.

An der Studie teilnehmen
Die Studie richtet sich an Markenverantwortliche aus B2B-Unternehmen, wie zum Beispiel Geschäftsführer oder Mitarbeiter aus den Bereichen Brand Management, Marketing, Unternehmenskommunikation/PR und Marktforschung.
Schwerdtfeger: „Wir sind auf die Insights und Erfahrungen aus der Praxis angewiesen! Egal, ob das Thema Markencontrolling in einem Unternehmen schon etabliert ist oder noch gar nicht über eine Erfolgskontrolle der Marke nachgedacht wurde: Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele Teilnehmer ihre Meinung und Erfahrungen mit uns teilen, sodass wir eine solide Basis für eine praxisrelevante Studie haben.“
Die Studie ist noch bis zum 22.05.2017 für Teilnehmer offen: https://www.soscisurvey.de/b2bmarkencontrolling/
Die Beantwortung der Fragen wird etwa zehn Minuten dauern. Alle Teilnehmer erhalten den Studienbericht mit den Ergebnissen und Praxisempfehlungen noch vor der Öffentlichkeit. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer das Ticket zu den B2BDays am 17. und 18.10.2017 in Würzburg zu einem vergünstigten Preis.
Jetzt an der Studie teilnehmen


Das KNSK brand lab mit Sitz auf der Zeche Zollverein in Essen ist eine Beratung für strategische Markenführung. Mit einem interdisziplinären Team berät das KNSK brand lab Kunden aus den verschiedensten Branchen in allen markenstrategischen Fragestellungen rund um die Entwicklung, Implementierung und Führung von Marken und Markenportfolios. Mit ihren beiden Schwesteragenturen, der KNSK Werbeagentur und BISSINGER[+], greift das KNSK brand lab auf starke Partner für Kreation und Content zurück. Die Agenturen sind inhabergeführt, haben gemeinsame Standorte in Hamburg und Essen und beschäftigen zusammen 170 Mitarbeiter. Zu den Kunden des KNSK brand lab gehören u.a. die Autostadt und Evonik Industries.

Rückfragen zur Studie
Janett Schwerdtfeger
Head of Brand Consulting
KNSK brand lab

Weitere Informationen

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *