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Österreich pusht Content Marketing und plant signifikante Investitions-Erhöhungen

Wie steht es um die Content Marketing Branche in Österreich? Antworten liefern die Basisstudie des Content Marketing Forums 2020 und die darauf aufbauende europäische Vergleichsstudie des Internationalen Content Marketing Forums (ICMF). Demnach ist Österreich Spitzenreiter, was die Marktaussichten betrifft.

Laut ICMF-Studie planen 89% der befragten Unternehmen, die Investitionen in Content Marketing in den nächsten drei Jahren spürbar zu erhöhen. Aktuell hat das jährliche Marktvolumen für Content Marketing in Österreich über eine halbe Milliarde Euro erreicht (590 Millionen Euro). Im gesamten deutschsprachigen Raum liegt das Volumen bei 9,4 Milliarden Euro.

Hohes Engagement für Content Marketing auf Management- und Mitarbeiter-Ebene

Als Grund für die hohen Investitionen kann die positive Einstellung von Managern und Mitarbeitern gegenüber Content Marketing Maßnahmen vermutet werden: Österreich ist Spitzenreiter, wenn es um die Unterstützung von Content Marketing geht. 79% der Befragten setzen sich für eine Content Marketing Strategie ein. Und diese Strategie ist bei mehr als der Hälfte der Unternehmen klar und verständlich (65%) sowie langfristig (64%) angesetzt.

Geht es um die Entwicklung der Content Marketing Strategie, bewegt sich Österreich im europaweiten Vergleich aktuell noch im hinteren Feld: Nur 46% der teilnehmenden Unternehmen behaupten von sich, eine gut entwickelte Content Marketing Strategie zu haben.

Professionalisierungsgrad von Content Marketing lässt Luft nach oben

Betrachtet man die Ergebnisse der Studie, so haben – trotz positiver Einstellung auf Manager- und Mitarbeiterebene – nur 44% der befragten Unternehmen eine eigene Content Marketing Unit in-house. Auch die fachliche Spezialisierung ist bis dato nicht stark ausgeprägt: Nur 48% geben an, Content Marketing Spezialisten zu beschäftigen.

Die Zielgruppe: in Österreich im Mittelpunkt aller Content Marketing Maßnahmen

In keinem anderen europäischen Land steht das Interesse der Zielgruppe im Content Marketing so stark im Fokus wie in Österreich. Für 81% der Befragten ist dies der wichtigste Aspekt der Contentproduktion. Ebenso viele gaben an, dass journalistische Prinzipien die Grundlage ihrer Inhaltserstellung seien. Produziert wird in Österreich überwiegend Content für Print und Social Media Plattformen. Eine noch relativ untergeordnete Rolle spielt Content Marketing bei der Suche nach und Einstellung von Personal. Nur 45% nutzen aktuell Content Marketing Maßnahmen im HR Bereich.

Schlusslicht ist Österreich bei der Erfolgsmessung seiner Content Marketing Maßnahmen:  Nur 35% der befragten Unternehmen tun dies. Allerdings besteht hier auf gesamter europäischer Ebene Nachholbedarf.

Grundlage für die ICMF Studie bildet die aktuelle Basisstudie des Content Marketing Forum. Die Internationalisierung der Studie lässt einen Ländervergleich zu und gibt Rückschlüsse auf die Content Marketing Entwicklung in insgesamt neun teilnehmenden Ländern. Befragt wurden über 500 Unternehmen.

Weitere Infos zur Content Marketing Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden sich in der aktuellen CMF-Basisstudie, die hier zum Download bereit steht.

CMF Mitglieder erhalten die Basisstudie kostenfrei. Für Nicht-Mitglieder kostet sie 795,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Bestellung per E-Mail an info@content-marketing-forum.com.