Gute Geschichten über echte Menschen werden in „echt südwest“ erzählt. Ganz wichtig ist hierbei der Anspruch auf Authentizität. Das spiegelt sich im Titel wider: „echt südwest“.

Aufgabe/Herausforderung

„echt südwest“ soll den Zusammenhalt der Gruppe und das Wir-Gefühl der Mitarbeiter an den unterschiedlichen Standorten stärken. Das Magazin soll zeigen, wofür die Marke EDEKA steht. Und warum es so wichtig ist, dass jeder diese Marke lebt. Jeder Mitarbeiter soll sich als wichtigen Teil der EDEKA-Familie fühlen.

Ziel

Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter eines Unternehmens, ganz besonders im Handel. Nur gut informierte Mitarbeiter können ihr Unternehmen auch überzeugend beim Kunden vertreten. Und nur gut informierte Mitarbeiter fühlen sich wohl an ihrem Arbeitsplatz. Deshalb setzt EDEKA Südwest auf ein Mitarbeitermagazin, das auch mit dem Intranet verzahnt ist. „echt südwest“ will gut informieren und gute Geschichten über echte Menschen aus Südwest erzählen.

Ergebnis

Die Mitarbeiter sind die Hauptakteure im Magazin. Reportagen und Porträts zeichnen ein authentisches Bild des Unternehmens und der Menschen, die dort arbeiten. Die Themen drehen sich um Nachhaltigkeit, Regionalität, Fairen Handel, Aus- und Weiterbildung, gesunde Ernährung sowie Unternehmensstrategien. Echt südwest informiert und emotionalisiert. Viele Geschichten werden mit einem Augenzwinkern erzählt und auch die Unterhaltung (Rätsel, Gewinnspiele) kommt nicht zu kurz.

Fakten

  • Erscheinungsweise: 2 x Jahr
  • Format: 210 x 280 mm
  • Umfang: 36 Seiten
  • Auflage: 23.000 Exemplare
  • Verbreitung: Postversand an die Privatadresse der Mitarbeiter