Seit 10 Jahren verantwortet balleywasl* das Kempinski Magazine, die exklusive In-Room Publikation von Europas ältester Luxushotelgruppe. Printmagazin mit einer Auflage von 68.000 Exemplarenund iPad-Apperscheinen 4x im Jahr. Magazin und App erzählen mit professioneller Redaktion, einem modernen Design, und interaktivemStorytellingdie Markenwerte von Kempinski und sorgen für eine nachhaltige Kundenbindung

Aufgabe / Herausforderung

Das Magazin hat die Aufgabe, die Kundenloyalität und das Markenimage nachhaltig zu stärken und ist damit ein Instrument der strategischen Markenführung. Die Verbreitung über alle Hotels in Europa und Middle-East/Africa stellt logistisch wie auch vertriebstechnisch die größte Herausforderung dar. Multinationale Mediabudgets werden häufig in den Konzernzentralen direkt verwaltet und werden von den an balleywasl* angegliederten, international agierenden Verlagsrepräsentanten akquiriert.

Ziel

Kempinski bringt mit dem Magazin seinem Gast eine hohe Wertschätzung entgegen und will ihn in der Wahl der Hotelmarke mit diesem Service bestätigen. Das gedruckte Magazin und die iPad-Apptransportieren die Markenwerte von Kempinski intelligent und unaufdringlich zum Leser und stützen die Positionierung der Luxusmarke.Die Ziele: mehr Kundenbindung, mehr Marke, mehr Umsatz.

Ergebnis

Das Magazin ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein der internationalen Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe. Der Erfolg des Magazins ist durch die hohe Anzahl der Mitnahmen aus den Zimmernbelegt, ebenso wie durch die wachsendenDownloadzahlen der App, deren neuste Ausgabe bereits in der ersten Woche in über 27 Ländern aus dem App-Store heruntergeladen wurde.Auch die nach dem Relaunch in 2013 steigenden Anzeigenerlöse sind ein Indiz für die Anerkennung und den Zuspruch der werbungtreibenden Unternehmen, die ausschließlich aus dem Umfeld von Luxus und Lifestyle kommen.

Fakten

Case Study
App Store
Website

Printauflage: 68.000 Exemplare (51.000 Europa / 17.000 Middle East & Afrika)
Durchschnittliche Leserreichweite der gedruckten Ausgabe: 548.500 Leser
Erscheinungsrhythmus: Vierteljährlich, parallel in Print und als App
Sprachen: Englisch + Deutsch