SAP.info ist das wichtigste Kommunikationsportal der SAP neben der Corporate Site sap.com. Zudem ist es das erste Web-Magazin im Unternehmen, das auf jedem Endgerät verfügbar ist. Jeder fünfte Leser nutzt das Portal inzwischen mobil, das laut IVW über 170.000 Page-Impressions im Monat aufweist und für acht Sprachen angelegt ist.

Aufgabe / Herausforderung

2011 hat SAP die mobile Informationstechnologie in das Zentrum der Unternehmensstrategie gestellt. SAP.info verkörpert die Vision „Mobile First“ auf inhaltlicher und technologischer Ebene. Ausgehend von einem mobilen Nutzungsszenario soll das achtsprachige Portal eine heterogene Zielgruppe, vom ITAnwender über SAP-Partner bis hin zum IT-Entscheider, mit relevanten Informationen versorgen.

Die große Herausforderung dabei: Die Reichweite in der äußerst heterogenen Zielgruppe durch hochwertigen Content, Suchmaschinenoptimierung und Social Media zu steigern. Eine weitere Hürde war, sicher zu stellen, dass SAP.info als glaubwürdige Informationsquelle wahrgenommen wird. Um dies dauerhaft zu erreichen wird sehr viel Wert auf die Relevanz der Themen gelegt und ein hohes journalistischer Niveau verfolgt. Beispielsweise kommen unabhängige Analysten, externe Experten sowie ITManager aus Unternehmen zu Wort. Texte über SAP-Produkte fokussieren auf konkrete Fakten, bieten ITLösungsvorschläge für den Unternehmenseinsatz, Specials zu den Top-Themen sowie wöchentliche Newsletter in Deutsch und Englisch ergänzen das inaltliche Angebot.

Der technische Relaunch auf Basis von HTML(5) und CSS(3) ist eine evolutionäre Weiterentwicklung der Plattform, der die Basis dafür schafft, die Inhalte auch in dem stark wachsenden Markt der mobilen Endgeräte verfügbar zu machen und die Reichweite zu steigern. Für die webbasierte App gibt es keine technologischen Restriktionen. SAP.info ist für alle Endgeräte – Smartphone, Tablet, Notebook, Desktop – mit modernen Web-Browsern verfügbar, unabhängig von Betriebssystem und App-Store, und hat somit das Potenzial, unbegrenzt neue Leser zu gewinnen.

Ziel

Die SAP.info verfolgt das Ziel, das Image des SAP-Konzerns als führendem Anbieter von Business-Software und weltweitem Innovationsführer u.a. von Cloud-, In-Memory- und ERP-Lösungen weiter zu stärken. Neben Marken- verfolgt SAP.info Marketingziele: Die Reichweite soll in der heterogenen Zielgruppe nachhaltig gesteigert, Leads generiert und last, but nor least neue Kunden gewonnen werden.

Ergebnis

Etwa jeder fünfte Leser von SAP.info greift bereits heute mit Smartphone oder Tablet auf die Plattform zu – eine Verdopplung des mobilen Anteils gegenüber dem Vorjahr. Besonders erfolgreich ist – als Sprachrohr der globalen Strategie des Unternehmens – die englische SAP.info, die in diesem Jahr bereits zehn Prozent mehr “unique visitors” aufweist als noch im Jahr zuvor. 170.000 Page-Impressions zählt die SAP.info aktuell monatlich.

Fakten

  • Mobile Web-App
  • Mit über 7.700 Artikeln
  • In 8 Sprachen
  • Über 170.000 Page Impressions pro Monat (nach IVW)
  • Tiefe Social Media Integration
  • SAP.info auf Twitter mit über 14.800 Followern
  • Kommentar- und Bewertungsfunktion
  • Auf allen Endgeräten mit modernen Web-Browsern verfügbar
  • Individuelles Content-Management-System