CONTENT MARKETING FORUM
Der Verband der Content Marketing Expert:innen im deutschsprachigen Raum
Der Verband der Content Marketing Expert:innen im deutschsprachigen Raum
Was halten die User:innen wirklich von Unternehmenswebsites, -blogs und Digitalmagazinen? Die neue CMF-Studie „Experiences & Effects. Digital Corporate Content“ fördert bislang so noch nicht dagewesene Einblicke zutage, wie und von wem digitale Unternehmensinhalte genutzt werden, was User:innen dabei empfinden, was sie stört und welche Handlungen die Lektüre bei ihnen auslöst – oder im Idealfall auslösen könnte. Denn, auch das legt die Studie dar: Es gibt jede Menge Optimierungspotenzial für alle Arten von digital Corporate Content.
CMF-Mitglieder bekommen die Studie kostenfrei (Email an info@content-marketing-forum.com), für Nicht-Mitglieder ist sie im Onlineshop des Deutschen Fachbuchverlags erhältlich.
Am 1. Februar 2024 geht es los mit den Einreichungen zum BCM-Award 2024. Hier die wichtigsten Termine für den Wettbewerb:
Alle Fakten, Infos und News gibt es auf unserer Award-Website. Bitte beachten: Die Website wird aktuell neu aufgesetzt. Alle wichtigen und aktuellen Facts zum Award 24 gibt es auf der Startseite – oder in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren!
Das ist das Content Marketing Forum
Das Content Marketing Forum ist der Verband der Content Marketing Experten im deutschsprachigen Raum.
Unsere knapp 100 Mitglieder machen uns zum größten Verband für Content Marketing in Europa.
Gemeinsam vertreten wir eine Branche, die pro Jahr rund neun Milliarden Euro umsetzt.
Seit 2010 veröffentlicht das CMF im Zwei-Jahres-Rhythmus eine breit angelegte Content Marketing Studie die repräsentativ den Content Marketing Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz darstellt. Darüberhinaus beleuchten wir in der Studienserie „Content Marketing Experiences & Effects“ seit 2022 in jährlichen Erhebungen die Wirkung von Unternehmensmedien auf die Konsument:innen. Nach der Betrachtung von gedruckten Kundenmagazinen 2022 und digitalen Unternehmensmedien 2023 folgen 2024 die Corporate Social Media Channels.
Den Mitgliedern des Content Marketing Forum steht eine Bandbreite an Leistungen zur Verfügung, die von Weiterbildungsangeboten, über Formate zu Austausch und Networking bis hin zur kostenfreien Einreichung beim Best of Content Marketing Award reicht. In der BCM Task Force und als Jurymitglieder können die Agenturen, Freelancer:innen und Unternehmen des CMF den Wettbewerb zudem aktiv mitgestalten und begleiten.
Einzelunternehmen, Agenturen, Dienstleister:innen und Content Marketing betreibende Unternehmen finden im CMF eine Plattform für fachlichen Austausch und eine Bühne für ihre Leistungen. Der Verband wurde im Jahr 1999 als Forum Corporate Publishing gegründet und gestaltet seitdem die Entwicklungen der Branche aktiv mit. Ein sechsköpfiger Vorstand bildet das Führungsgremium des Dreiländerverbandes mit Sitz in München.
Der Best of Content Marketing Award (BCM) ist der Award, der aus allen relevanten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne hebt.
Der Juryprozess und die Bewertungskriterien sind transparent. Über die Preisvergabe in den 37 ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fachjurys mit insgesamt etwa 200 Juror:innen. Die Einreicher:innen bekommen ein hochwertiges Feedback zu ihren Arbeiten.
KI-Update: Microsoft legt nach – Take-off ins nächste Level von Generativer KI
/in Blog /von Regina KarnappDer „Copilot“ von Microsoft könnte die Verbreitung von Generativer KI (GenAI) stärker pushen als der Start von ChatGPT vor einem Jahr.