Content-Marketing verändert die Kommunikation – 3 Cases

Fast jeder spricht in der Kommunikationsbranche heute von Content-Marketing. Alle wollen irgendwie auch Content-Marketing machen, selbst wenn nicht immer klar ist, was das eigentlich genau ist und welche Werte es für Unternehmen generieren kann.

Die folgenden drei Beispiele zeigen, welche enormen Potenziale jenseits von „User unterhalten“ und „SEO-Ranking steigern“ Content-Marketing für die Unternehmenskommunikation bereithält: Es schafft ganz neue Kommunikationswege, versorgt die Zielgruppe mit wichtigen Informationen, um sie für ein schwieriges Thema zu sensibilisieren – oder positioniert ein Unternehmen als technologischer Vorreiter schlechthin und baut so einen quasi unbezahlbaren Imagefaktor und Mediawert auf.

Mit Content-Marketing von der leicht angestaubten Traditionsmarke zur coolen Tech Brand

Mit unkonventionellen Marketing-Maßnahmen versucht das Traditionsunternehmen Bosch, ein leicht angestaubtes Image aufzupolieren, um sich als moderner und globaler Player am IoT-Markt zu etablieren. Dabei hat die #LikeABosch-Kampagne 2019 für viel Furore gesorgt und einiges verändert – intern wie extern.

Die Traditionsmarke Bosch sollte verjüngt und mit viralem Content die Positionierung des Unternehmens zum Themengebiet Internet of Things sichergestellt werden. Damit wollte man sich auch in einer jüngeren Zielgruppe etablieren, für die die gesamte Vernetzung des Haushaltes und Bedienung per App keine Zukunftstheorien, sondern schon heute reale Bedürfnisse sind. Auch deshalb wird auf ein derzeit beliebtes Content-Format zurückgegriffen: kurze Videoclips mit einem Hauch von Humor.

Dafür holte das Unternehmen die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt mit ins Boot. Das Ergebnis? Ein etwas nerdiger Typ mit Schnurrbart und Beatles-Frisur, ein Hip-Hop Track mit Humor, 23 Millionen Youtube-Klicks und ein Ohrwurm für alle. Der für die Kampagne kreierte Charakter Shawn vermittelt in dem ersten „Rap-Video“, welche Möglichkeiten das Internet of Things im Alltag bietet: Er rappt seinen Tagesablauf, der durchgängig von digitalen und vernetzten Geräten bestimmt ist. Vom Rasenmäher über Video-Systeme im Kühlschrank, automatische Heizsysteme bis zum mobil-gesteuerten Auto – in Shawns Leben ist alles IoT #LikeaBosch.


Sicherheit wirklich originell mit Content-Marketing vermittelt

Die Swisscom ist eine der bekanntesten, beliebtesten und wertvollsten Marken der Schweiz. Durch die wirklich einzigartige Marketing-Kampagne #myprivatepicasso erlangte das Unternehmen im letzten Jahr Aufmerksamkeit weit über die Landesgrenzen hinaus.

Bei der Kampagne ging es darum, ein langweiliges IT-Thema, nämlich die digitale Sicherheit im vernetzten Raum, interessant darzustellen und implizit zu vermitteln. Dazu wurde ein echter Picasso für 24 Stunden auf einem Bauernhof untergebracht und der 80-jährige originale Rahmen des Picassos mit IoT-Technologie ausgestattet. So war das Werk auf seiner Reise immer durch das hacker-sichere Swisscom-Netz geschützt.

Im Interview mit CMCX-Initiator René Kühn verdeutlichte der Macher der Kampagne Achill Prakash, was sich durch die Kampagne im Unternehmen änderte: „Ein Case wie #myprivatepicasso ist in traditionellen Strukturen nicht möglich. In meiner Zeit bei Swisscom haben wir sämtliche formellen Strukturen und Hierarchien aufgelöst und uns nach agilen Prinzipien aufgestellt. Die Umstellung war anstrengend und schmerzhaft, wir haben uns jeden Tag geärgert, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Doch die Arbeit hat sich gelohnt. Das Marketing der Swisscom ist heute schneller, wendiger und kreativer.“


Sich mit Content-Marketing als Visionär auf seinem Gebiet positionieren

Das Landtechnik-Unternehmen HORSCH geht seit einigen Jahren den Weg, keine klassische B2B-Kommunikation mehr zu betreiben. Nach inzwischen drei sehr emotionalen Kampagnen, hinter denen eine langfristige Strategie steckt, ist HORSCH nun mit seiner Kampagne „Farming Heroes“ live. Diese überzeugt nicht nur Kunden weltweit, sondern auch die Award Jurys von Deutschland bis Cannes. Hierbei lässt HORSCH den Landwirt zum Superhelden werden, indem er in einem Iron Man ähnlichen Anzug selbst zur Maschine für Bodenbearbeitung, Saat und Pflanzenschutz wird. Natürlich ausgestattet mit der innovativen Technik von HORSCH.


Exklusive Hintergrundinfos zu den drei Cases präsentieren deren Macher auf der CMCX am 10. und 11. März in der Messe München. Daneben geben über 60 weitere Marketingprofis wertvolle Insights und Praxistipps für eine bessere Kommunikation in der Konferenz. Und über 100 Aussteller und Partner stellen Ihre Lösungen sowie Dienstleistungen im Messebereich vor.

Über das Content Marketing Forum erhalten ihr einen Spezialrabatt von 10 Prozent auf die Konferenztickets. Einfach folgenden Rabattcode im Ticketshop der CMCX eingeben:

CMCX2020-CMF-10Prozent

Alle Infos zur CMCX: www.cmcx.com

Direkt zum Ticketshop: www.cmcx.com/tickets