Das Führungsteam: Sechs Content Marketing Profis gestalten die Verbandsarbeit
Der aktuelle Vorstand des CMF wurde Ende Mai 2020 von den Mitgliedern gewählt: Als Vorsitzender des Vorstands leitet seitdem Olaf Wolff (Saatchi&Saatchi) die Geschicke des Verbandes. Stellvertretender Vorsitzender ist Peter Matz (Agentur Strichpunkt), 1. Beisitzer ist Stefan Fehm (C3).
Weiter gehören Chris Höfner (HoCaX), Martin Distl (GroupM, Vorstand Österreich) und Dr. Daniel Kaczynski (Swisscontent, Vorstand Schweiz) dem Vorstand an.
Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt.
Olaf Wolff
Olaf Wolff (1968) gehört dem Vorstand des CMF seit 2013 an und wurde im Mai 2020 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er will die gesamte Bandbreite des Content Marketing in der Mitgliederstruktur abbilden und daraus Vorteile für alle Mitglieder generieren.
Seit 1999 arbeitet er für die Publicis-Gruppe in verschiedenen Funktionen. Olaf Wolff hat das Publishing-Geschäft der Gruppe ausgebaut und seit 2006 digitalisiert. Er hält regelmäßig Vorträge zur Strategieentwicklung, zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing und Erfolgskriterien im Content Marketing.
Er lebt und arbeitet in München.
Peter Matz
Peter Matz (1980) ist seit 2015 verantwortlich für das Vorstandsressort „Awards & Conferences“ und seit 2020 stellv. Vorsitzender des CMF.
Hauptberuflich bekleidet er das Amt des Studio Lead Berlin & Hamburg bei der Branding-Agentur Strichpunkt, wo er Member of the Executive Board ist.
Peter vertritt nicht nur die Interessen der Kreativagenturen, sondern macht sich auch für Themen wie kollaboratives Arbeiten und den Verbandsaustausch stark.
Stefan Fehm
Stefan Fehm (1970) ist als 1. Beisitzer für die Agentur C3 im Vorstand des CMF.
Bei C3 verantwortet er in der Geschäftsführung den Bereich Business Development.
Der gelernte Volkswirt ist neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit noch Dozent für die Themenbereiche Strategische Markenführung und Werbung an der Hochschule der Medien in Stuttgart und der ASCENSO Akademie in Palma.
Martin Distl
Martin Distl verantwortet seit 2019 bei Österreichs führender Media-Agentur Gruppe der GroupM die Content & Creative Unit [m]STUDIO & ist seit 2016 im Vorstand des Content Marketing Forums.
Auf Unternehmensseite war er in der REWE International AG Geschäftsführer des REWE Group Verlages. Davor baute er für die Styria Media Group mit Styria Content Creation die größte Content Marketing Agentur des Landes auf. Martin Distl absolvierte das Studium der Internationalen BWL in Wien und Los Angeles (UCLA) und ist als Lektor an der Donau Universität und diversen Fachhochschulen sowie als Vortragender bei Kongressen zum Thema Storytelling & Content Marketing im Einsatz.
Dr. Daniel Kaczynski
Daniel Kaczynski (1968) vertritt im Vorstand des Content Marketing Forums seit 2016 die Interessen der Schweizer Mitglieder.
Hauptberuflich ist er CEO und Mehrheitsaktionär der Swisscontent Agenturgruppe.
Dazu gehören unter anderem der Content-Marketing Dienstleister Swisscontent AG, die Strategieberatung Forward Advisors AG und die Marketingplattform «Women in Business». Daniel ist promovierter Jurist.
Chris Höfner
Chris Höfner (1976) ist seit 2018 Vorständin und in dieser Rolle verantwortlich für Kommunikationsformate, Female Networking und New Work Themen.
Hauptberuflich ist die studierte Kommuniaktionswissenschaftlerin Chief Content Officer im Jahreszeiten Verlag und dort zudem Mitglied des Management Board.