Das Führungsteam: Sechs Content Marketing Profis gestalten die Verbandsarbeit
Der aktuelle Vorstand des CMF wurde Ende Mai 2020 von den Mitgliedern gewählt und 2022 bestätigt: Als Vorsitzender des Vorstands leitet seitdem Olaf Wolff die Geschicke des Verbandes. Stellvertretender Vorsitzender ist Peter Matz (Agentur Strichpunkt).
Weiter gehören Chris Höfner (Freunde des Hauses), Martin Distl (GroupM, Vorstand Österreich) und Dr. Daniel Kaczynski (Swisscontent, Vorstand Schweiz) dem Vorstand an. 2023 wurde zudem Götz Teege (SALT21) für das Ressort „Content Business“ in den Vorstand berufen.
Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt.
Olaf Wolff
Olaf Wolff (1968) gehört dem Vorstand des CMF seit 2013 an und wurde im Mai 2020 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er will die gesamte Bandbreite des Content Marketing in der Mitgliederstruktur abbilden und daraus Vorteile für alle Mitglieder generieren.
Von 1999 bis 2021 arbeitete er für die Publicis-Gruppe in verschiedenen Funktionen. Olaf Wolff hat das Publishing-Geschäft der Gruppe ausgebaut und ab 2006 digitalisiert. Er hält regelmäßig Vorträge zur Strategieentwicklung, zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing und Erfolgskriterien im Content Marketing.
Er berät Unternehmen und Agenturen bei komplexen Kommunikationsprojekten.
Er lebt und arbeitet in München.
Peter Matz
Peter Matz (1980) ist seit 2015 verantwortlich für das Vorstandsressort „Awards & Conferences“ und seit 2020 stellv. Vorsitzender des CMF.
Hauptberuflich bekleidet er das Amt des Studio Lead Berlin & Hamburg bei der Branding-Agentur Strichpunkt, wo er Member of the Executive Board ist.
Peter vertritt nicht nur die Interessen der Kreativagenturen, sondern macht sich auch für Themen wie kollaboratives Arbeiten und den Verbandsaustausch stark.
Martin Distl
Martin Distl (1975) vertritt im Vorstand des Content Marketing Forums seit 2016 die Interessen der Österreichischen Mitglieder. Er verantwortet seit 2019 bei Österreichs führender Media-Agentur Gruppe der GroupM die Content & Creative Unit [m]STUDIO in Österreich & der Schweiz.
Auf Unternehmensseite war er in der REWE International AG Geschäftsführer des REWE Group Verlages. Davor baute er für die Styria Media Group mit Styria Content Creation die größte Content Marketing Agentur des Landes auf. Martin Distl absolvierte das Studium der Internationalen BWL in Wien, Los Angeles (UCLA) und Sankt Gallen (HSG) und ist als Lektor an der Donau Universität und diversen Fachhochschulen sowie als Vortragender bei Kongressen zum Thema Storytelling & Content Marketing im Einsatz.
Dr. Daniel Kaczynski
Daniel Kaczynski (1968) vertritt im Vorstand des Content Marketing Forums seit 2016 die Interessen der Schweizer Mitglieder.
Hauptberuflich ist er CEO und Mehrheitsaktionär der Swisscontent Agenturgruppe.
Dazu gehören unter anderem der Content-Marketing Dienstleister Swisscontent AG, die Strategieberatung Forward Advisors AG und die Marketingplattform «Women in Business». Daniel ist promovierter Jurist.
Chris Höfner
Chris Höfner (1976) ist seit 2018 Vorständin und in dieser Rolle verantwortlich für Kommunikationsformate, Female Networking und New Work Themen.
Hauptberuflich ist die studierte Kommunikationswissenschaftlerin im Management Board bei der Agentur Freunde des Hauses (Hirschen Group) und CEO bei der Future Day GmbH (Zukunftsinstitut).
Götz Teege
Götz Teege ist seit mehr als 30 Jahren in leitender Position im digitalen Agenturgeschäft tätig – zu Anfang bei Springer&Jacoby, später bei Elephant Seven, Pixelpark und in der Publicis Groupe. Inhaltlicher Schwerpunkt waren dabei insbesondere in den letzten 15 Jahren Gestaltung von Prozessen und Strukturen für effizientere Abläufe und effektiveres Arbeiten.
Heute ist er Geschäftsführender Gesellschafter der SALT21. Ein Unternehmen, das sich auf die Unterstützung und Beratung von Agenturen und Marketingabteilungen in Fragen der Organisationsentwicklung fokussiert. Im CMF-Vorstand ist er für das Ressort „Content Business“ verantwortlich.