Das Führungsteam: Acht Content Marketing Profis gestalten die Verbandsarbeit
Der aktuelle Vorstand des CMF wurde Ende Mai 2020 von den Mitgliedern gewählt und 2022 sowie 2024 mit erweitertem Team bestätigt: Als Vorsitzender des Vorstands leitet seitdem Olaf Wolff die Geschicke des Verbandes. Stellvertretender Vorsitzender ist Peter Matz (Agentur Strichpunkt).
Weiter gehören Elena Starmühler (FORA), Martin Distl (GroupM, Vorstand Österreich), Peter Kruppa (Studio Edit, Vorstand Schweiz), Guido Van Deschwanden (Agentur Guido Van Deschwanden, Vorstand Schweiz), Götz Teege (SALT21) und Carsten Rossi (Kammann Rossi) dem Vorstand an.
Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt.
Olaf Wolff
Olaf Wolff (1968) gehört dem Vorstand des CMF seit 2013 an und wurde im Mai 2020 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er will die gesamte Bandbreite des Content Marketing in der Mitgliederstruktur abbilden und daraus Vorteile für alle Mitglieder generieren.
Von 1999 bis 2021 arbeitete er für die Publicis-Gruppe in verschiedenen Funktionen. Olaf Wolff hat das Publishing-Geschäft der Gruppe ausgebaut und ab 2006 digitalisiert. Er hält regelmäßig Vorträge zur Strategieentwicklung, zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing und Erfolgskriterien im Content Marketing.
Er berät Unternehmen und Agenturen bei komplexen Kommunikationsprojekten.
Er lebt und arbeitet in München.
Peter Matz
Peter Matz (1980) ist seit 2015 verantwortlich für das Vorstandsressort „Awards & Conferences“ und seit 2020 stellv. Vorsitzender des CMF.
Hauptberuflich bekleidet er das Amt des Studio Lead Berlin & Hamburg bei der Branding-Agentur Strichpunkt, wo er Member of the Executive Board ist.
Peter vertritt nicht nur die Interessen der Kreativagenturen, sondern macht sich auch für Themen wie kollaboratives Arbeiten und den Verbandsaustausch stark.
Martin Distl
Martin Distl (1975) vertritt im Vorstand des Content Marketing Forums seit 2016 die Interessen der Österreichischen Mitglieder. Er verantwortet seit 2019 bei Österreichs führender Media-Agentur Gruppe der GroupM die Content & Creative Unit [m]STUDIO in Österreich & der Schweiz.
Auf Unternehmensseite war er in der REWE International AG Geschäftsführer des REWE Group Verlages. Davor baute er für die Styria Media Group mit Styria Content Creation die größte Content Marketing Agentur des Landes auf. Martin Distl absolvierte das Studium der Internationalen BWL in Wien, Los Angeles (UCLA) und Sankt Gallen (HSG) und ist als Lektor an der Donau Universität und diversen Fachhochschulen sowie als Vortragender bei Kongressen zum Thema Storytelling & Content Marketing im Einsatz.
Carsten Rossi
Carsten Rossi ist Managing Partner der Kölner Agentur Kammann Rossi. Er ist dort zuständig für Business Development, Innovation und die digitale Content Transformation der Agenturkunden.
Er ist häufig gebuchter Sprecher und Seminarleiter auf Events wie der dmexco, den Inkometa Days, der Voices Konferenz und der CMCX. Er engagiert sich zusätzlich zum CMF auch beim BVDW und der OECD.
Sein Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themen Storytelling, Immersive Technologies und KI. Er ist ein Late Boomer (1968), leiderprobter Fan des 1. FC Köln, verheiratet und hat drei Kinder mit sehr vielen digitalen Geräten.
Elena Starmühler
Elena Starmühler ist seit 2018 mit ihrer Agentur FORA Strategy & Communications in Wien und Berlin selbständig. Ihr Fokus liegt auf strategischer Kommunikationsberatung, Markenberatung sowie Brand Design und Content Produktion (Text, Bild, Layout) von Magazinen, Websites und Sonderpublikationen.
Nach ihrem Studium in Den Haag und Berlin war sie zunächst einige Jahre in Berlin in der Hotellerie, bevor sie in das Agenturgeschäft wechselte. Sie war bei C3 im Account-Bereich und später als Business Director am Standort Berlin tätig. Im CMF-Vorstand verantwortet sie das Ressort „Fair work“.
Götz Teege
Götz Teege ist seit mehr als 30 Jahren in leitender Position im digitalen Agenturgeschäft tätig – zu Anfang bei Springer&Jacoby, später bei Elephant Seven, Pixelpark und in der Publicis Groupe. Inhaltlicher Schwerpunkt waren dabei insbesondere in den letzten 15 Jahren Gestaltung von Prozessen und Strukturen für effizientere Abläufe und effektiveres Arbeiten.
Heute ist er Geschäftsführender Gesellschafter der SALT21. Ein Unternehmen, das sich auf die Unterstützung und Beratung von Agenturen und Marketingabteilungen in Fragen der Organisationsentwicklung fokussiert. Im CMF-Vorstand ist er für das Ressort „Content Business“ verantwortlich.
Peter Kruppa
Peter Kruppa (1974), seit März 2024 Co-Präsident des CMF Schweiz (gemeinsam mit Guido Von Deschwanden)
Im Jahr 2019 gründete er zusammen mit Katharina Rilling das Studio Edit. Seine Ausbildung zum Kommunikationsdesigner absolvierte er in Würzburg und Maastricht. Mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Agenturen und Designbüros in Köln, Düsseldorf und Frankfurt, hat er seit 2009 seinen Wirkungsort in Zürich. Seine Karriere in der Corporate Marketing Branche begann er als Art Director bei Infel und erhielt im Laufe seiner Laufbahn mehrere Auszeichnungen, darunter bcm Gold- und Silber-Awards. (Hat eine Vorliebe dafür, den Moonwalk bei bcm Award-Shows zu präsentieren.)
Peter Kruppa liebt neue Ideen und hochwertige Inhalte – und diese, konzeptionell kreativ und gestalterisch stark umzusetzen.
Guido Von Deschwanden
Guido Von Deschwanden (1970), seit März 2024 Co-Präsident des Content Marketing Forums in der Schweiz.
Bevor er 2019 seine eigene Agentur gründete, war er über 20 Jahre lang Creative Director in verschiedenen Agenturen und Verlagen wie Wirz Frontpage, dem Wirtschaftsmagazin BILANZ und Infel Corporate Media. Von 2008 bis 2010 arbeitete er als Sicherheitsdesigner bei der Gestaltung der aktuellen Schweizer Banknoten bei Manuela Pfrunder mit.
Sein Herzblut liegt im Magazindesign, deren crossmedialen Umsetzung und dem Produzieren von Social Media Videos.