„Komm in die Agentur“

Nachwuchskampagne der Kommunikationsverbände hat 52 Agentursurfer ausgewählt

Achtwöchiges Agentursurfing in sieben deutschen Städten – Kooperation mit Facebook und der Deutschen Presseakademie depak

Die Employer Branding Kampagne „Komm in die Agentur“ der Agenturverbände GPRA, BVDW, CMF, FAMAB, GWA und OMG ist erfolgreich ins zweite Jahr gestartet. Im Rahmen der Initiative haben die Kommunikationsverbände seit Anfang des Jahres mit einer integrierten Kampagne um Nachwuchstalente für die Agenturbranche geworben. Im Mai wurden 52 Studenten ausgewählt, die ab August 2018 am achtwöchigen Agentursurfing teilnehmen. Dieses findet wieder in sieben deutschen Städten statt.

„Auf Basis des Feedbacks der Surfer und Agenturen aus dem letzten Jahr wurde die Kampagne noch einmal optimiert“, erklärt Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des Content Marketing Forum. So dauert das Praktikum auf Wunsch beider Seiten nun acht statt 12 Wochen. Alle teilnehmenden Agenturen haben im Rahmen ihrer Bewerbung einen Surfing‐Plan erarbeitet, der den Praktikanten inhaltliche Orientierung gibt. „Außerdem haben wir nun regionale Ansprechpartner in den sieben Städten und können eine intensivere Betreuung vor Ort ermöglichen“, so Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA und Gesamtverantwortliche der Kampagne. „Zum besseren Kennenlernen der Teilnehmer werden wir zudem Networking‐Events durchführen.“

Aktive Kampagnen‐Unterstützung durch Facebook Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit der Deutschen Presseakademie (depak), die als Bildungspartner der Initiative den Agentursurfern ein maßgeschneidertes E‐Learning‐Programm zur Verfügung stellt. Auch im zweiten Jahr wurde die Kampagne wieder aktiv von Facebook unterstützt.

Auffallend war, dass sich dieses Jahr der Anteil an weiblichen Bewerbern noch einmal deutlich erhöht hat (78 Prozent). Die Mehrheit der Bewerber hat einen Studiengang mit Kommunikationsbezug, daneben gibt es einige Bewerbungen aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie. Die meisten Bewerbungen gab es für die Städte Hamburg und Berlin, während letztes Jahr noch Frankfurt hoch im Kurs lag.

Das Kampagnenteam bestand aus 18 Teammitgliedern und den Agenturen Fink&Fuchs, Ins Glück, Koenigsfilm, Initiative Media GmbH, Elvira Steppacher, Ressourcenmangel und Weber Shandwick sowie Vertretern aus den Verbänden. Die verbandsübergreifende Employer Branding Dachkampagne „Komm in die Agentur“ wurde 2017 von den Agenturverbänden BVDW, CMF, FAMAB, GPRA, GWA und OMG initiiert, um für die vielfältigen Berufe in den Agenturen zu werben und den Nachwuchs für die Branche zu begeistern.


Content Marketing Forum (CMF):
Das CMF ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr acht Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content‐Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.

Weitere Informationen