Digitaler Workshop: SEO-Performance-Analyse
Es ist die erste Frage, die man sich zur Suchmaschinenoptimierung von Websites stellen sollte und wird doch oft vernachlässigt: Ist die Seite, um die es geht, zu einigen Keywords bereits gut aufgestellt und, wenn ja, zu welchen? Aufschluss gibt hier eine toolgestützte Performance-Analyse.
Eine SEO-Performance-Analyse ist eine Bestandsaufnahme und Analyse des organischen Traffics. Damit ermöglicht sie nicht nur, Quick Wins zu finden, sondern ist vor allem Grundstein für jede Content Strategie und Produktion. In unserem Workshop geht es theoretisch und praktisch darum, wie und mit welchen Tools die Analyse aufgesetzt und die Daten ausgewertet werden können.
Inhalt:
- Datenerhebung und Tools
- Datenkonsolidierung in Excel
- Filtern, S-Verweis, Pivotieren
- Datenauswertung
- Performance von URLs, Verzeichnissen, Seitentypen, Themen
- Traffic-Verteilung
- Top-Performing URLs und Top-Performing Keywords, Verhältnis von Brand- und Non-Brand
Der Workshop besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Bitte beachte die Infos unten zur Vorbereitung für den praktischen Teil!
Der Workshop richtet sich an alle interessierten Kolleg:innen aus CMF-Mitgliedsunternehmen und ist für diese kostenfrei. Voraussetzung ist der Zugang zur Searchmetrics-Suite. Wer noch keinen Zugang hat, kann diesen als CMF-Mitglied kostenfrei per Email in der Geschäftsstelle beantragen.
Vorbereitung:
Bitte gib bereits bei der Anmeldung zum Workshop die URL an, für die Du die Analyse im praktischen Teil des Workshops durchführen möchtest. Die Vertraulichkeit innerhalb des Workshops bleibt gewahrt – dennoch sollten keine Seiten mit sensiblen Daten genutzt werden!
Bitte ziehe vor dem Workshop folgende Daten zu Deiner URL aus der Searchmetrics-Suite:
- Research Cloud: Organic Rankings
- Site Experience: Crawl aufsetzen; „Alle gecrawlten URLs“
Referentin:
Katharina Lübke ist Senior Content Strategist bei Searchmetrics. Im „früheren Leben“ war Katharina Automobilkauffrau und ab 2012 Redaktionsvolontärin und Redakteurin in Printmagazinen und bei Online-Publishern. Seit 2016 macht sie in verschiedenen Positionen bei Searchmetrics SEO, Content und Online Marketing.