Von juristischen Mustertexten bis zu Software-Lizenzen – hier kostenfrei für CMF Mitglieder
Das CMF bietet seinen Mitgliedern nicht nur Veranstaltungen, Networking und Vorteile rund um den BCM, sondern auch praktische Hilfestellung und nützliche Tools for free.
Auf dieser Seite findest Du als Mitglied alle aktuellen Tools und Services – von Muster-AGB bis zur Searchmetrics-Lizenz – und kannst sie direkt bestellen.
Neben diesen kostenfreien Services vermitteln wir auch externen Support für Deine Geschäftsprozesse, zur Digitalisierung und zur Optimierung der Effizienz in Deiner Organisation – mit signifikanten Rabatten für CMF-Mitglieder. Mehr dazu auf unserer Business-Support-Seite
CMF Checkliste „Pitchteilnahme“
Pitches kosten Zeit, Geld und Nerven – und sind bisweilen äußerst fustrierend. Entweder weil sie verloren gehen – oder, weil sie zwar gewonnen werden, das Projekt aber am Ende mehr kostet als es einbringt.
Ganz verhindern lassen sich solche Fehlgriffe sicher nicht, dennoch lohnt es sich, vor der Entscheidung über eine Pitchteilnahme die Ausschreibung kritisch zu hinterfragen und eine Reihe von Parametern abzuprüfen.
Eine Checkliste mit möglichen Fragen und Kalkulationen für so eine Prüfung können wir zur Verfügung stellen.
Interesse an der Checkliste? Dann melde Dich über den untenstehenden Button.
CMF Checkliste „Rechtliche Aspekte zum Umgang mit KI“
Die Begeisterung für den Umgang mit KI-Tools ist in vielen Agenturen und Unternehmen groß, ebenso die Faszination, was man mit KI alles „kann“. Was KI „darf“ und wir mit ihr, ist eine andere Frage, die man im Geschäftsleben nicht außer Acht lassen sollte.
Für alle CMF-Mitglieder gibt es kostenfrei die Checkliste „Rechtliche Aspekte zum Umgang mit KI“ – kompakt auf einer Seite – als Factsheet für Mitarbeitende, für Kund:innen und für die eigene Nutzung.
Interesse an der Checkliste? Dann melde Dich über den untenstehenden Button.
CMF Muster-AGB
Diese Muster-AGB für Content Marketing-Dienstleister enthalten auch die spezifischen Leistungen der Branche.
Aktuell liegt nur die Version für Deutschland vor, Österreich und Schweiz sind aber bereits in Arbeit.
Interesse an den Muster AGB? Dann melde Dich über den untenstehenden Button.
CMF Checkliste „Freie Mitarbeit“
Freelancer-Beauftragungen müssen in Agenturen oft schnell gehen und werden von unterschiedlichsten Personen gemacht – mal vom Projektmanager, mal vom Geschäftsführer, mal kümmert sich die Personalabteilung. Eine juristische Prüfung, ob die Beauftragung als Freelancer in Ordnung ist oder ob im jeweiligen Fall die Gefahr einer Scheinselbständigkeit besteht, bleibt da oft auf der Strecke.
Mit dieser Checkliste können alle Beauftragenden die wichtigsten Parameter im Vorfeld klären.
Interesse an der Checkliste? Dann melde Dich über den untenstehenden Button.
Freie Nutzung von Searchmetrics
Unter den SEO-Tools auf dem deutschsprachigen Markt gehört Searchmetrics zu den alten Hasen: Bereits seit 2005 ist das datengetriebene Tool zur Analyse von Suchmaschinenoptimierung auf dem Markt und hat es geschafft sein Spektrum kontinuierlich an die Entwicklungen der Suchmaschinen anzupassen.
Heute bietet Searchmetrics daher mehr als reine Keyword- und Websiteanalysen, sondern auch Handlungsempfehlungen für technische und Content-Optimierungen sowie Beratung. Das Tool ist vielseitig einsetzbar: Sei es für die Pitchvorbereitung, Content-Audits oder Webstrategien.
Als CMF Mitglied können wir im Rahmen einer Kooperation mit Searchmetrics einen kostenfreien Zugang für die Nutzung der Searchmetrics Research Cloud zur Website- und Keywordanalyse bieten.
Interesse am Tool Searchmetrics? Dann melde Dich über den untenstehenden Button.
CMF-Studien
Das CMF veröffentlicht seit 2010 alle zwei Jahre eine breit angelegte Content Marketing Studie, die repräsentativ den Content Marketing Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz darstellt. Ein stabiles Fragen-Set ermöglicht dabei eine Vergleichbarkeit über einen längeren Zeitraum. Diese wird laufend um aktuelle Fragestellungen ergänzt, wie beispielsweise die Rolle von Paid Content bei der Distribution.
Erstellt wird die Content Marketing Basisstudie mit dem unabhängigen Forschungsinstitut Scion. Befragt wird ein repräsentatives Sample von Unternehmen ab 1.000 Beschäftigten.
Parallel dazu veröffentlicht der Verband in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Scion in unregelmäßigen Abständen Studien zu praxisrelevanten Fragen für alle, die Content Marketing betreiben. Die aktuellsten Studien finden sich hier.
Interesse an der CMF-Studie? Dann melde Dich über den untenstehenden Button.
Tools zur Prozessoptimierung
Mit Agenturleistungen Geld zu verdienen ist das Kerngeschäft der meisten der CMF-Mitglieder – und es wird angesichts sinkender Budgets und steigender Kosten zu einer immer größeren Herausforderung. Wurden Themen wie Effektivität und Effizienz in Agenturen über viele Jahre hinweg eher am Rande – teilweise auch stiefmütterlich – behandelt, sind sie nun überlebenswichtig geworden. (Siehe auch den Beitrag auf unserem Blog: „Wie man Prozesse lieben lernt“).
Wir geben Dir als CMF-Mitglied praktische Unterstützung bei der Steigerung von Effizienz und Effektivität für Deine Leistungen, insbesondere Content-Produktionen, an die Hand: Eine Prozessvorlage zur Produktion eines digitalen oder gedruckten Magazins – inkl. Budgetverteilung, Zeiteinsatz, Risiken, Rollen und Verantwortlichkeiten – sowie eine Excel-Vorlage für eine RACI-Matrix zur projekt- und kundenspezifischen Aufteilung ebendieser Rollen und Verantwortlichkeiten. Zudem kannst Du eine Vorlage zur Schulung von Projektmanager:innen in der Geschäftsstelle bestellen.
Interesse an unseren für CMF-Mitglieder kostenfreien Tools zur Prozessoptimierung? Dann melde Dich über den untenstehenden Button.
Sie haben Interesse an unseren exklusiven Services und Tools für Mitglieder und sind noch kein Mitglied?
Die meisten unserer Services bieten wir nur für unsere Mitglieder an. Einzelne Dokumente, wie etwa unsere Studien, stehen aber auch zum Verkauf. Bitte besuchen Sie hierzu unsere Studien-Seite.
Wenn Sie darüberhinaus Interesse an unseren Services haben, könnte eine Mitgliedschaft für Sie lohnend sein. Kontaktieren Sie uns gerne direkt dazu – ganz einfach per E-Mail an die Geschäftsstelle oder an unsere Geschäftsführerin Regina Karnapp.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.