Austausch, Vernetzung, Wissen und die Erhöhung der Sichtbarkeit für die Mitglieder: Das ist das Angebot des CMF
Unternehmen und Agenturen, die Mitglied des Content Marketing Forums sind, profitieren von unterschiedlichen Leistungen, die der Verband exklusiv für sie aufsetzt und anbietet.
Zum einen organisiert das CMF regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen, die für Mitglieder kostenlos sind. Daran können alle Interessierten aus den Mitgliedsunternehmen teilnehmen. Dabei werden die unterschiedlichsten Zielgruppen angesprochen, von Redakteur:innen über Kreative bis hin zu Strateg:innen oder Geschäftsführer:innen.
Weitere Schwerpunktthemen sind die CMF Basisstudie, die für Mitglieder kostenfrei ist, sowie diverse Angebote und Benefits rund um den Best of Content Marketing Award.
Wissen und Weiterbildung
Webinare
Weiterbildungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und für unterschiedliche Jobprofile und Hierarchieebenen (z.B. SEO, Vertriebsthemen, rechtliche Themen); exklusiv für Mitglieder
Studien
Das CMF beauftragt regelmäßig Content Marketing Markt- und Wirkungsstudien für den deutschsprachigen Raum; Mitglieder erhalten die Studien kostenfrei und können ihre Fragestellungen in die Studien einbringen. Jede Studie enthält ein Verzeichnis der Mitglieder.
Workshops
Interaktive Sessions zur Weiterbildung oder Horizont-Erweiterung für unterschiedliche Jobprofile und Hierarchie-Ebenen (z.B. Kreativ-Workshop, Schreibtraining, Vertriebstraining); exklusiv für Mitglieder
Podcast
Trendthemen im Content Marketing, beleuchtet von Mitgliedern für Mitglieder und darüber hinaus
BCM
Juryteilnahme
Jedes Mitglied kann eine Person in die BCM Jury entsenden sowie JurorInnen aus seinem Kundenkreis vorschlagen. Die Jurysitzungen bieten neben fachlichem Austausch auf hohem Niveau eine gute Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen
Einreichung
Jedes Mitglied erhält eine Freieinreichung beim BCM sowie Vergünstigungen auf alle weiteren Einreichungen und die Veranstaltungstickets
Einreich-Beratung
Mitglieder bekommen einen individuellen Beratungs-Slot mit Tipps zur Optimierung ihrer geplanten Einreichungen.
Award Weiterentwicklung
In einer Task Force können die Mitglieder sich aktiv in die Weiterentwicklung des BCM hinsichtlich Kategorien, Wettbewerbsgestaltung, Preisverleihung etc. einbringen
Sponsoring
Vergünstigungen auf alle Sponsoringoptionen rund um den BCM
Austausch
Fachveranstaltungen
Veranstaltungen zu Best Practices, Branchen- und Trendthemen (Präsenz- oder Online-Format); zwei- bis dreimal jährlich
CMF Members Club
Geschlossene Gruppe auf LinkedIn, die die direkte Vernetzung und Kommunikation der Mitglieder untereinander unterstützt
Internationale Vernetzung
Vernetzung mit internationalen Branchenexperten über die Exklusivpartnerschaft mit der Content Marketing World Europe sowie das Internationale Content Marketing Forum (ICMF)
Sichtbarkeit
Speaker Slots
Das Content Marketing Forum erhält regelmäßig Anfragen für Speakerslots auf nationalen und internationalen Events. Gerne vermitteln wir Anfragen an die Mitglieder weiter
Content
Mitglieder können auf den Websites und in den Newslettern des CMF nicht-werbliche Inhalte veröffentlichen oder auf ihre Inhalte verlinken; gerne teilen wir auch die Inhalte der Mitglieder auf Social Media, insbesondere LinkedIn
Web
Jedes Mitglied kann eine Seite auf der CMF Website gestalten und mit Unternehmensinformationen, Referenzen sowie Kontaktdaten füllen
Business Support
Kollaboration
Das CMF vermittelt für seine Mitglieder auf vertraulicher Basis Kollaborations-Partner für komplexe Pitches und Projekte
Vorlagen und Checklisten
Kostenfreie juristische Mustervorlagen (z.B. AGB); kostenfreie Checklisten für Businessprozesse (z.B. Pitches)
Prozessoptimierung
Unterstützung bei der Optimierung der Content Marketing Prozesse und Content Operations für Agenturen und Unternehmen