Lunch-Session KI im Content Marketing: Richtig prompten in ChatGPT

29. Juni 2023
12:00 - 12:45
Ort: Digital
Digital Session | Lunch break session

Die fünfte CMF-Lunch-Session zum Thema KI im Content Marketing steht ganz im Zeichen der praktischen Anwendung von ChatGPT für die Texterstellung: Wie muss die KI gebrieft werden, um die Ergebnisse zu bringen, die man sich wünscht?

How to: Richtig prompten in ChatGPT. 💬

1. Zu ChatGPT sollte man nicht höflich sein.

2. Ein guter Prompt ist so präzise wie das Briefing für einen juniorigen neuen Mitarbeiter an Tag 1

3. Mehrwert durch Mehreingabe

Das sind nur drei Tipps für effektives Prompting in KI-Tools wie ChatGPT. Mehr Tipps gibt es in unserer unserer nächsten Lunch Session zu Künstlicher Intelligenz – diesmal mit der Kommunikationsagentur In A Nutshell. Die KI-Experten Timm Rotter und Johannes Priewich erklären, wieso kurze Prompts oft ineffektiv sind, welche Formulierungen verhindern, dass ChatGPT halluziniert und wie man für die eigene Organisation ein „Prompt Menü“ zusammenstellt, um KI im Berufsalltag auch mal eben schnell nebenbei nutzen zu können. Dazu geben sie Tipps, welche ChatGPT-Plugins Sie unbedingt kennen sollten.

Der Schwerpunkt liegt auf Text-KI, und wie immer bleibt genug Raum für Fragen. Die Session ist digital, kostenfrei und offen für alle Interessierten!

Speaker:

Timm Rotter

Gründer und Geschäftsführer 

Diplom-Journalist, Absolvent Deutsche Journalistenschule, 20 Jahre Agentur- und Redaktionserfahrung (SZ, AZ, GQ Magazin). Hochschuldozent, Speaker und Business Coach (DBVC).

Johannes Priewich

Managing Editor und Senior Content Strategist

Journalist, Content Stratege, zwölf Jahre Berufserfahrung (zuvor u. a. BR, Münchner Merkur). Seit 2019 bei In A Nutshell. Unter anderem verantwortlich für die agenturinterne KI-Ausbildung.

In A Nutshell ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in München und Berlin. 2010 von Timm Rotter gegründet, beschäftigt die Agentur heute 44 Mitarbeiter:innen (und 9 KI-Tools) und widmet sich allen Facetten modernen Content Marketings und Storytellings. Die Kunden sind Konzerne und KMU, vor allem aus dem B2B-Bereich, sowie diverse Verbände.