SEO-Workshop: Online-Optimierte Content-Erstellung

29. September 2022
10:00 - 12:00
Ort: Microsoft Teams
Webinare

Vom digitalen Leserverhalten bis hin zu Googles Verständnis von Qualität: Online-Texte müssen unterschiedlichen Ansprüchen genügen, um optimal auffind- und konsumierbar zu sein. Die Erstellung dieser Texte ist und bleibt ein kreativer Akt – aber er kann und sollte strukturiert und planvoll angegangen werden. Wie der Weg vom Thema zum optimalen Online-Text aussehen kann, das zeigen wir zusammen mit unserem Partner Searchmetrics im zweiten Teil unserer SEO-Workshopserie:

Inhalt:

  • Der anspruchsvolle Online-Leser: Wie unterscheidet sich das Nutzerverhalten Print vs. Online, und wie steuere ich problematische Lesemuster?
  • Themenrecherche – User Intent & SERP Analyse: Wie finde ich heraus, was genau die Nutzer wollen und in welcher Form sie es wollen?
  • Strukturieren und Texten: Wie strukturiere ich den Text entlang des User Intents und wie erstelle ich den Content Online-Nutzer-optimiert?

In dem zweistündigen Workshop wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktisch an Themen gearbeitet. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf maximal zwölf begrenzt und es wird um eine kurze Vorbereitung gebeten:

Vorbereitung:

  • Für die Aufgabe sollte jede:r Teilnehmer:in bereits ein Thema, sprich ein Target Keyword für einen geplanten Text mitbringen. Das Thema sollte kein Marketingthema oder Produkt sein, sondern ein klassisches Content-Marketing bzw. SEO-Thema – also sehr informational/ratgeberlastig.
  • Wenn möglich sollte jede:r Teilnehmer:in den eigenen Software-Zugang zu Searchmetrics für die Session sicherstellen (wer noch keinen Zugang hat, kann den kostenfreien Account für CMF-Mitgliedsunternehmen per Email an info@content-marketing-forum.com bestellen).

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Kolleg:innen aus CMF-Mitgliedsunternehmen und ist für diese kostenfrei.

Referentin:

Katharina Lübke ist Senior Content Strategist bei Searchmetrics. Im „früheren Leben“ war Katharina Automobilkauffrau und ab 2012 Redaktionsvolontärin und Redakteurin in Printmagazinen und bei Online-Publishern. Seit 2016 macht sie in verschiedenen Positionen bei Searchmetrics SEO, Content und Online Marketing.