Als Verband der Content Marketing Experten im deutschsprachigen Raum versteht es das Content Marketing Forum als eine seiner Aufgaben, drängenden Fragestellungen innerhalb der Branche wissenschaftlich fundiert auf den Grund zu gehen.
Neben einer im Zwei-Jahres-Rhythmus erscheinenden Basisstudie zum Gesamtmarkt und den Trends im Content Marketing veröffentlicht der Verband deshalb in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Scion in unregelmäßigen Abständen Studien zu praxisrelevanten Fragen für alle, die Content Marketing betreiben.
Mitglieder des CMF sind bei beiden Studienformaten eingeladen, ihre Fragestellungen einzubringen.
Content Marketing Basisstudie 2022
Seit 2010 veröffentlicht das CMF im Zwei-Jahres-Rhythmus eine breit angelegte Content Marketing Studie, die repräsentativ den Content Marketing Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz darstellt.
Ein stabiles Fragen-Set ermöglicht dabei eine Vergleichbarkeit über einen längeren Zeitraum. Diese wird laufend um aktuelle Fragestellungen ergänzt, wie beispielsweise die Rolle von Paid Content bei der Distribution.
Darüber hinaus bildet die Basisstudie des CMF das Gerüst für eine internationale Meta-Studie, die den Vergleich unterschiedlicher Länder ermöglicht. Initiator hierfür ist das International Content Marketing Forum (ICMF), zu dem das CMF gehört.
Erstellt wird die Content Marketing Basisstudie mit dem unabhängigen Forschungsinstitut Scion. Befragt wird ein repräsentatives Sample von Unternehmen ab 1.000 Beschäftigten.
Preis: 795,- Euro für Nicht-Mitglieder; für CMF-Mitglieder kostenfrei
Bestellung CMF-Basisstudie: per E-Mail an info@content-marketing-forum.com
Magazinstudie: Kundenmagazine. Experiences & Effects
Werden gedruckte Kundenmagazine überhaupt noch gelesen? Das ist eine in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oft gestellte Frage, auf die es bislang keine generelle wissenschaftlich fundierte Antwort gab. Mit der neuen Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ schließen das Content Marketing Forum und das Forschungsinstitut Scion diese Forschungslücke für den deutschsprachigen Raum.
Die Antwort? Ja. Gedruckte Kundenmagazine werden von 89 Prozent der Konsument:innen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz gelesen. Doch die Studie erschöpft sich nicht in reinen Nutzungszahlen. Vielmehr befasst sie sich mit der Wirkung, die die Lektüre der Magazine erzielt, den Handlungen, die sie auslöst, und den spezifischen Zielgruppen der Leser:innen.
Bestellung Magazinstudie: für Mitglieder kostenfrei per Email an info@content-marketing-forum.com, für Nicht-Mitglieder im dfv Onlineshop https://www.dfv-fachbuch.de/handel-fmcg/5013-studie-kundenmagazine.html
Studie zur Wirkung von Digitalmagazinen, Unternehmenswebsites und Blogs
Dass Unternehmen online nicht nur Werbung und Unternehmensinformationen, sondern auch informierende oder unterhaltende Inhalte veröffentlichen, ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Digitalmagazine, Contentbereiche auf Unternehmenswebsites und Blogs sind allgegenwärtig und ein Großteil der Content Marketing Etats fließt in ebendiese Medien. Zu Recht? Das Content Marketing Forum hat in seiner neuen Studie „Experiences & Effects. Digital Corporate Content“ gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion untersucht, ob, in welchem Maß und vor allem mit welchen Nutzungserfahrungen und Effekten diese Inhalte von den Konsument:innen rezipiert werden.
Die Studie ist eine praxisorientierte Unterstützung für alle, die digitalen Corporate Content er-stellen und veröffentlichen – sei es für das eigene Unternehmen oder als Dienstleister für Kunden. Sie hilft, den Fokus der Angebote zu schärfen und Optimierungspotenziale zu erkennen.
Bestellung Digitalstudie: für Mitglieder kostenfrei per Email an info@content-marketing-forum.com, für Nicht-Mitglieder im dfv Onlineshop erhältlich.