Wer liest gedruckte Kundenmagazine? Wir haben die Antwort!

CMF gibt erste repräsentative Wirkungsstudie heraus – für Mitglieder kostenfrei

Werden gedruckte Kundenmagazine überhaupt noch gelesen? Das ist eine in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oft gestellte Frage, auf die es bislang keine generelle wissenschaftlich fundierte Antwort gab. Mit der neuen Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ schließen das Content Marketing Forum und das Forschungsinstitut Scion diese Forschungslücke für den deutschsprachigen Raum.

Aber es ist nicht nur die Frage, ob sie gelesen werden, sondern auch von wem, wann und warum, die unsere umfassende und repräsentative Konsument:innenbefragung beantwortet. Damit gibt die knapp 150 Seiten dicke Studienpublikation insbesondere auch Aufschlüsse darüber, an welchen Stellen der Customer Journey und bei welchen Zielgruppen der Einsatz von Printmagazinen am sinnvollsten ist.

Veröffentlicht wird die Studie am 18. Januar 2022. Dann stellen Prof. Clemens Koob und Olaf Wolff die Ergebnisse der Erhebung in einer kostenfreien digitalen Veranstaltung vor.

Anschließend ist die Studie über den Onlineshop des Deutschen Fachverlags zum Preis von 395 € erhältlich. CMF Mitglieder bekommen die Studie bereits jetzt und kostenlos über die CMF Geschäftsstelle.