Das Glas ist halb voll
Autor: Regina Karnapp, Content Marketing Forum
Unternehmen im deutschsprachigen Raum investieren in Print – auch in Zeiten der Digitalisierung. Das geht aus der aktuellen CMF-Basisstudie hervor, die das Content Marketing Forum Anfang des Jahres gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Scion erhoben hat.
Zwar ist das Ergebnis für Print ein recht zwiespältiges, betrachtet man zunächst die allgemeinen Investitionen in Broschüren, Magazine, Zeitschriften und weitere Druck-Produkte. Gesunken ist dabei der Print-Anteil für den Gesamtmarkt. Er liegt aktuell bei 38 Prozent. In der Investoren-Kommunikation und im B2B Bereich macht Print noch die Hälfte beziehungsweise knapp die Hälfte der Content Marketing Investitionen aus. Die erfreuliche Nachricht: „In absoluten Zahlungen gesehen sind auch die Investitionen im Print-Bereich in den vergangenen zwei Jahren weiter gestiegen“, so CMF-Geschäftsführerin Regina Karnapp. „Nämlich von 3,4 auf 3,6 Milliarden Euro für den deutschsprachigen Raum.“ Unternehmen die Printmedien einsetzen investieren demnach im Schnitt aktuell rund 255.000 Euro pro Jahr in diesen Medieneinsatz. 6% mehr als 2018.
Print bleibt wichtig – der Haptik sei Dank.
„Die haptische Wirkung von Print-Produkten bleibt unersetzlich. Die Wertigkeit von Druckerzeugnissen wird vor allem in der Investoren-Kommunikation und im B2B geschätzt“, weiß CMF-Vorstandsvorsitzender Andreas Siefke.
Sowohl bei der Kommunikation mit Konsumenten als auch im B2B Content Marketing, der Mitarbeiter-Kommunikation und der Kommunikation mit Investoren entfallen nach wie vor rund ein Drittel der Investitionen auf Print – in Form von gedruckten Magazinen, Zeitungen, redaktionellen Broschüren und Unternehmensberichten in Papierform.
Neueste Content Marketing Erkenntnisse
Alle zwei Jahre liefert die Basisstudie des CMF einen umfassenden Überblick über Investitionen und Entwicklungen im Content Marketing. „Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern nicht nur Zahlen zu liefern, sondern sie mit Kennziffern und Insights zu versorgen, die ihnen helfen, in ihrem Geschäftsfeld noch erfolgreicher am Markt zu werden“, so CMF-Geschäftsführerin Regina Karnapp.
CMF-Mitglieder können die Studie kostenlos bestellen. Nicht-Mitglieder können die Studie zum Preis von 795,- Euro netto kaufen.
Studienbestellung per Email an info@content-marketing-forum.com