Neuer CMF-Service: Konfliktlösung und Konfliktprävention
Die Arbeitsrealität in der Marketingwelt ist ein ständiger Veränderungsprozess – zumindest fühlt es sich für viele, die in Agenturen und Kommunikationsabteilungen arbeiten, in den letzten Jahren so an. Ein Treiber dabei sind die technologischen Veränderungen – wie KI oder Performance-Tools (siehe dazu unser aktuelles Whitepaper „Der Weg zur datengetriebenen Organisation„). Aber auch die wirtschaftliche Gesamtsituation fordert ständige Anpassungen, Nachjustierungen, Strategiewechsel. Wer sich nicht wandelt und schnell reagiert, der bleibt auf der Strecke.
Der permanente Change bringt unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Eine davon, die oft unterschätzt wird, ist die Häufung von Konflikten. Im Team, zwischen Mitarbeitenden und Management, im Management. Menschen reagieren unterschiedlich auf Veränderungen und sind unterschiedlich in der Lage, mit ihnen umzugehen. Das Konfliktpotenzial, das sich daraus ergibt, ist hoch.
Interessen und Bedürfnisse: der Schlüssel zur Konfliktlösung
Das CMF bietet seinen Mitgliedern nun Unterstützung dabei an, bereits entstandene oder vorhersehbare Konflikte mit Hilfe von (präventiver) Mediation zu lösen. So, dass alle Beteiligten positiv aus dem Konflikt herausgehen und das Potenzial zur Verbesserung, das Reibungspunkte immer mit sich bringen, auch genutzt werden kann.
Wie das funktioniert? Mediation setzt in der Betrachtung von Konflikten bei der Frage nach den Bedürfnissen und den – oft auch den Konfliktparteien selbst nicht bewussten – Interessen aller Beteiligten an. Auf dieser Basis erarbeiten die Konfliktparteien mit Hilfe des/der Mediator:in selbst und gemeinsam eine Lösung, die diesen Interessen gerecht wird. Das Ergebnis ist in den allermeisten Fällen eine Vereinbarung, die von allen Beteiligten mit getragen wird.
In Veränderungsprozessen wird Mediation oft bereits eingesetzt, bevor wirkliche Konflikte entstehen. Sie ist ein Instrument, um Reibungsverlusten vorzubeugen und die geplante und nötige Veränderung so zu gestalten, dass sie von möglichst vielen mitgetragen und gelebt wird.
Weitere Infos zum neuen Angebot für Mitglieder gibt es auf unserer Business-Support-Seite zur Mediation.
Übrigens: Das Angebot gilt nicht nur für Mitglieder! Lediglich der Rabatt auf die Leistungen ist an die Mitgliedschaft gebunden.