Das BMW Magazin erscheint neben der Printversion auch im neuen, zukunftsweisenden Digitalformat: Die neue App kann sowohl als native Variante für Tablet und Smart­phone (Betriebssysteme: Android und iOS) heruntergeladen als auch plattformübergreifend in jedem Webbrowser genutzt werden. Die Anwendung wird zentral gepflegt und passt sich durch das Responsive Design jedem Format optimal an.

Aufgabe / Herausforderung

Die BMW Magazin App ist mit dem Anspruch angetreten, eine interaktive App mit Zusatznutzen zu sein. Die App soll als digitale Ergänzung eine Verlängerung des Kundenmagazins von BMW darstellen und die BMW Markenwerte auch über die digitalen Kanäle vermitteln.

Ziel

Die Zielgruppe des Printmagazins soll durch die App erweitert werden. Die App soll zusätzlich digital-affine Freunde der Marke BMW ansprechen und unterhalten. Großformatige Bilder, weiterführende Stories rund um namhafte BMW Fans und Informationen zu den neuen Modellen sollen die Inhalte aus dem BMW Magazin ergänzen. Aus den redaktionellen Beiträgen generierte Videos sollen die Geschichten zum Leben erwecken.

Ergebnis

Im Mittelpunkt stehen internationale Geschichten über Menschen, die mit visionären Ideen unser Leben verändern. BMW Modelle werden gekonnt in Szene gesetzt mit Berichten zu Kunst, Mode und Design – alles unter der Philosophie, im Leben niemals stehen zu bleiben.

Jeder Artikel wird durch ein vollformatiges Bild eingeleitet. Ein Link „Weitere Themen“ am Ende des – unabhängig von der Bildebene laufenden – Textes verweist auf verwandte Geschichten. Die App wird kontinuierlich aktualisiert. Eine spezielle Programmierung sorgt dafür, dass die App-Inhalte dem User – je nachdem, in welchem Land er sich gerade befindet und welche Spracheinstellung auf seinem Gerät eingestellt ist – in der jeweiligen Länderversion angezeigt werden.

Fakten

Mobile App und Web-App
www.bmwmagazine.com
https://itunes.apple.com/de/app/bmw-magazin/id372767280?mt=8
In 3 Sprachen
Auf allen Endgeräten mit modernen Web-Browsern verfügbar