Mit dem neuen internationalen Markenmagazin „Das Auto. Magazin“ stärkt Volkswagen seinen Kunden-Dialog in bisher 6 Sprachen für 7 Länder. Das Magazin kann durch „Responsive Design“ auf allen Bildschirmen und Smartphones gleich gut gelesen werden, weil sich das Design von vierspaltig bis einspaltig an alle Endgeräte anpasst. Für iPad-Nutzer gibt es eine eigene, vierteljährlich erscheinende Ausgabe mit exklusiven audiovisuellen und interaktiven Inhalten. Außerdem gibt es pro Quartal das gedruckte Magazin in englischer und spanischer Sprache.
Aufgabe/Herausforderung
Ein crossmediales und innovatives Corporate-Publishing-Konzept, das international einsetzbar und für verschiedenste Marktbedürfnisse adaptierbar ist.
Ziel
Ein Magazin, dass medienkanalspezifisch die Inhalte präsentiert und für alle Märkte von Volkswagen relevant und adaptierbar ist, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen.
Ergebnis
Unter den Rubriken „mehr erfahren“, „weiter denken“ und „besser leben“ erzählt Volkswagen in „Das Auto. Magazin“ nicht nur Geschichten über die der Leser mehr zu den Produkten von Volkswagen und der Marke erfährt, sondern richtet seinen Blick u.a. auch auf die Themen Automobile Technik, die Menschen hinter ihr und die Zukunft der Mobilität. Das neue Markenmagazin steht für modernen, inhaltegetriebenen Autojournalismus. Dieser Ansatz entspricht der Idee des Content Marketing, der durch den Einsatz von hochwertigen, redaktionell erstellten und kuratierten Inhalten die Leser zu weiteren Marketing-Touchpoints führt. Auf diese Weise kann Volkswagen seine Kunden auf der sogenannten Customer Journey begleiten und das Content Marketing reicht tief in den Sales Funnel hinein. Der neue journalistische Stil nutzt hier die Möglichkeiten der verschiedenen Kommunikationskanäle Print, Web und App voll aus.
Fakten
www.dasauto-magazine.com/DE/
https://itunes.apple.com/de/app/das-auto.-magazin/id572833026?mt=8