BCM Goldpreis fließt auch 2022 in das Horizont Kreativranking ein
Noch bis 31. März ist das Einreicher-Portal des Best of Content Marketing Award geöffnet. Und es zeigt sich schon jetzt der Trend, dass Kreativ-Wettbewerbe auch 2022 bei Unternehmen und Agenturen hoch im Kurs stehen. „Die Auszeichnungen sind ein wertvolles Mittel, um für sich selbst zu werben“, weiß Peter Matz, stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum, das den BCM vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat. „Wer beim Best of Content Marketing Gold gewinnt, bekommt außerdem wichtige Punkte für das Horizont Kreativranking. Und wer dort vorne mit dabei ist, hat bessere Chancen, bei einem Pitch berücksichtigt zu werden.“ Das Horizont Kreativranking gilt als Porsche unter den Kreativrankings.
Best of Content Marketing und Horizont würdigen Goldpreisträger mit Punkten
Beim BCM werden für das Horizont Kreativranking ausschließlich Goldpreisträger berücksichtigt. Wer einen der begehrten Würfel in der Kategorie Gold bekommt, erhält Punkte. „Der Goldpreis beim Best of Content Marketing geht mit insgesamt zwölf Punkten in das Horizont Kreativranking ein“, erläutert Regina Karnapp, Geschäftsführerin des Content Marketing Forum. „Gerechnet wird hier mit dem Bewertungsfaktor II, der gleich zu setzen ist mit dem Multiplikator 2. Weil ein Goldpreis immer sechsfach zählt, gibt es letztlich zwölf Punkte.“ Bei zwölf ist aber noch lange nicht Schluss: Gewinnen Unternehmen und Agenturen mehrere Goldpreise, steigt die Zahl der Punkte entsprechend.
BCM: vielfache Inklusiv-Leistungen für CMF-Mitglieder
Am 2. Juni entscheiden rund 200 Juror:innen darüber, wer einen der begehrten Würfel bekommt. 83 Kategorien stehen dieses Jahr zur Auswahl – darunter zwei Neuzugänge: Krisenkommunikation und Nachhaltigkeitskommunikation. CMF-Mitglieder erhalten jeweils eine Freieinreichung sowie Vergünstigungen auf alle weiteren Einreichungen, auf Jahrbuch-Einträge und Veranstaltungstickets. Jedes Mitglied kann außerdem eine Person in die BCM Jury entsenden und Juror:innen aus seinem Kundenkreis empfehlen. Spannend auch: „Unsere Mitglieder können sich aktiv in die Weiterentwicklung des Best of Content Marketing einbringen“, so CMF-Geschäftsführerin Regina Karnapp. „Das betrifft beispielsweise die Kategorien und Wettbewerbe des BCM und auch die Gestaltung der Preisverleihung.“
Ob CMF-Mitglied oder Nicht-Mitglied: Wer Fragen zur Einreichung, zum Kreativranking oder der Preisverleihung hat, kann sich direkt an die Mitarbeiter:innen des BCM wenden. Support erhält man außerdem auf der BCM Website. Hier finden sich Übersichten über Kosten, Timing und Kategorien als auch FAQ, die alle wesentlichen Fragen beantworten und ein Webinar, das Tipps und Tricks verrät. „Nur teilnehmen muss man noch selbst“, so Heidrun Winter vom Content Marketing Forum.