Content Business: Wir stärken die wirtschaftliche Komponente im Verband
"Content Business" heißt ein neues Ressort im Vorstand des Content Marketing Forums - und es ist Ausdruck einer neuen, erweiterten Ausrichtung unseres Verbandes: Neben der inhaltlichen Exzellenz unserer Disziplin, derer wir uns mit #bestofcontentmarketing, unserem BCM-Award mit Event, den Content Marketing-Studien und digitalen Themenveranstaltungen annehmen, gilt ein weiterer Fokus dem wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder.
Neu im CMF: Martin Grosse und KÖNIGSKLASSE#1
Wer sind sie, die Mitglieder des CMF? Ab sofort stellen wir Neumitglieder hier im Blog in Kurzinterviews vor. Den Anfang macht Martin Grosse, der mit seiner KÖNIGSKLASSE#1 seit September zu den CMF-Mitgliedern zählt.
Effizient und effektiv: Mit Agenturleistungen Geld verdienen
Prozessoptimierung, Controlling, Projektsteuerung - oder die allseits beliebte Zeiterfassung. Das klingt alles wenig nach kreativem Content oder Storytelling und ist doch im Alltag von Content Marketing-Dienstleistern unerlässlich.
In der CMF-Task Force "Content Operations" beschäftigen sich Expert:innen aus dem Mitgliederkreis mit genau diesen Themen, um den Verbandsmitgliedern praktische Unterstützung bei der Steigerung von Effizienz und Effektivität für ihre Leistungen, insbesondere Contentproduktionen, an die Hand zu geben.
Webmagazine und Content-Hubs: vermeidbare Fehler
Die CMF-Studie "Experiences and Effects. Digital Corporate Content“ untersucht die Wirkung digitaler Unternehmensinhalte. Ein Ergebnis: Die technische Umsetzung kann bei vielen Angeboten noch erheblich verbessert werden. Vor einem kompletten Umbau eines Webmagazins sollten drei leicht vermeidbare Fehler ausgemerzt werden.
Ein Beitrag von CMF-Vorstand Olaf Wolff
Effizienz im Agenturalltag: Wie man Prozesse lieben lernt
Auch wenn sich die Agenturbranche auf die Fahnen schreibt, in der digitalen Transformation ganz weit vorne zu sein – es gibt noch eine Menge Luft nach oben. Denn Digitalisierung betrifft nicht nur Meetingformate und die Produkte, die für die Kunden produziert werden, sondern auch – und mit dem größten Potenzial zur Effizienzsteigerung – die Prozesse für die Umsetzung von Kundenaufträgen.
Gastbeitrag von Götz Teege, Salt21