Neu im CMF: Martin Grosse und KÖNIGSKLASSE#1
Wer sind sie, die Mitglieder des CMF? Ab sofort stellen wir Neumitglieder hier im Blog in Kurzinterviews vor. Den Anfang macht Martin Grosse, der mit seiner KÖNIGSKLASSE#1 seit September zu den CMF-Mitgliedern zählt.
Effizient und effektiv: Mit Agenturleistungen Geld verdienen
Prozessoptimierung, Controlling, Projektsteuerung - oder die allseits beliebte Zeiterfassung. Das klingt alles wenig nach kreativem Content oder Storytelling und ist doch im Alltag von Content Marketing-Dienstleistern unerlässlich.
In der CMF-Task Force "Content Operations" beschäftigen sich Expert:innen aus dem Mitgliederkreis mit genau diesen Themen, um den Verbandsmitgliedern praktische Unterstützung bei der Steigerung von Effizienz und Effektivität für ihre Leistungen, insbesondere Contentproduktionen, an die Hand zu geben.
Webmagazine und Content-Hubs: vermeidbare Fehler
Die CMF-Studie "Experiences and Effects. Digital Corporate Content“ untersucht die Wirkung digitaler Unternehmensinhalte. Ein Ergebnis: Die technische Umsetzung kann bei vielen Angeboten noch erheblich verbessert werden. Vor einem kompletten Umbau eines Webmagazins sollten drei leicht vermeidbare Fehler ausgemerzt werden.
Ein Beitrag von CMF-Vorstand Olaf Wolff
Effizienz im Agenturalltag: Wie man Prozesse lieben lernt
Auch wenn sich die Agenturbranche auf die Fahnen schreibt, in der digitalen Transformation ganz weit vorne zu sein – es gibt noch eine Menge Luft nach oben. Denn Digitalisierung betrifft nicht nur Meetingformate und die Produkte, die für die Kunden produziert werden, sondern auch – und mit dem größten Potenzial zur Effizienzsteigerung – die Prozesse für die Umsetzung von Kundenaufträgen.
Gastbeitrag von Götz Teege, Salt21
Die nächste Revolution: AI und Content Marketing
Im Jahr 1985 wurde DTP auf PCs und Macs möglich, PageMaker und Ventura Publisher krempelten die grafische Industrie um. Heute können wir uns die Arbeitsweise vor dieser Revolution kaum noch vorstellen. Ähnliches Potential bietet nun der Einsatz von AI – auch im Bereich des Content Marketing.
Ein Bericht von Olaf Wolff, Vorstandsvorsitzender des CMF.