Effizient und effektiv: Mit Agenturleistungen Geld verdienen

Prozessoptimierung, Controlling, Projektsteuerung – oder die allseits beliebte Zeiterfassung. Das klingt alles wenig nach kreativem Content oder Storytelling und ist doch im Alltag von Content Marketing-Dienstleistern unerlässlich. Mit Agenturleistungen Geld zu verdienen ist das Kerngeschäft der meisten der CMF-Mitglieder – und es wird angesichts sinkender Budgets und steigender Kosten zu einer immer größeren Herausforderung. Wurden Themen wie Effektivität und Effizienz in Agenturen über viele Jahre hinweg eher am Rande – teilweise auch stiefmütterlich – behandelt, sind sie nun überlebenswichtig geworden. (Siehe auch den Beitrag: „Wie man Prozesse lieben lernt“)

In der CMF-Task Force „Content Operations“ beschäftigen sich Expert:innen aus dem Mitgliederkreis mit genau diesen Themen, um den Verbandsmitgliedern praktische Unterstützung bei der Steigerung von Effizienz und Effektivität für ihre Leistungen, insbesondere Contentproduktionen, an die Hand zu geben.

Die folgenden drei Tools, die das Expert:innen-Team bereits erarbeitet hat, und ihre Zielsetzung stellen wir hier kurz vor:

  • Prozessbeschreibung für ein Magazinprojekt – print und/oder digital, inkl. Budgetverteilung, Zeiteinsatz, Risiken, Rollen und Verantwortlichkeiten. Diese Vorlage gibt eine gute Basis, die eigenen Prozesse zu hinterfragen und zu modernisieren – oder erstmals schriftlich festzuhalten. Als offenes Dateiformat lässt sie sich leicht auf die eigenen Gegebenheiten anpassen und im Agenturalltag verwenden.
  • RACI-Matrix zur Verteilung von Rollen und Verantwortlichkeiten in einem Projekt. Ob zusammen mit der oben beschriebenen Prozessvorlage oder als separates Tool für alle erdenklichen Kommunikationsprojekte ist eine RACI ideal geeignet, um klare Zuständigkeiten zu definieren und festzuhalten, auf die sich Kunde und Agentur committen können.
  • Vorlage zur Schulung von Projektmanager:innen. Projektmanagement will gelernt sein, doch die Schulung der entsprechenden Mitarbeiter:innen kommt oft zu kurz. Mit der Schulungsvorlage, die sich leicht auf die eigenen Gegebenheiten anpassen lässt, haben Führungskräfte und Fachverantwortliche in Agenturen eine sofort einsetzbare Präsentation an der Hand, auf deren Basis PM-Schulungen durchgeführt werden können – inklusive Anregungen zu Praxisübungen.

Kostenfreie Bestellung für CMF-Mitglieder per Email an info@content-marketing-forum.com