![CMF bietet seinen Mitgliedern die Vermittlung von Kollaborations-Partnern an.](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/pexels-gabriel-santos-fotografia-2102568-scaled.jpg)
![CMF bietet seinen Mitgliedern die Vermittlung von Kollaborations-Partnern an.](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/pexels-gabriel-santos-fotografia-2102568-scaled.jpg)
![BCM 2022 Preisverleihung](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/06/9d5a2c84-b47f-49da-b52f-30b90b60afa3-1.jpg)
BCM 2022: 48 Goldpreisträger und vier Grands Prix
"Die Qualität der Einreichungen ist in diesem Jahr weiter gestiegen", resümiert Olaf Wolff, Vorstandsvorsitzender des Content Marketing Forums (CMF), nach dem diesjährigen Best of Content Marketing Award, der in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feierte.
Am 2. Juni um Punkt 18 Uhr konnten Einreicher:innen und Interessent:innen in einer Livesendung mitfiebern und mitverfolgen, wer einen der begehrten Goldpreise gewinnt. 48 an der Zahl waren es, die in diesem Jahr für herausragende Arbeiten im Bereich Content Marketing vergeben wurden. Dazu vier Grands Prix für besonders grandiose Leistungen. "Wir haben insbesondere in den Bereichen Campaigning, Events und New Technik eine Vielzahl an hervorragenden Arbeiten gesehen", so Wolff weiter.
![Repräsentative Wirkungsstudie zeigt, wann, wo und wie der Einsatz von Printmagazinen sinnvoll ist](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/CMF_Studie_Kundenmagazine_v5_final.png)
Repräsentative Wirkungsstudie zeigt, wann, wo und wie der Einsatz von Printmagazinen sinnvoll ist
Werden gedruckte Kundenmagazine überhaupt noch gelesen? Das ist eine in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oft gestellte Frage. Die Antworten darauf kamen bisher oft aus dem Bauch heraus, aus der Erfahrung oder aus Rückschlüssen, die aus der Nutzung von Online-Medien gezogen wurden. Das Content Marketing Forum hat gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion die erste repräsentative Leser:innenbefragung durchgeführt, die nicht nur die Nutzung von gedruckten Kundenmagazinen im allgemeinen, sondern auch deren Wirkung unter die Lupe genommen hat.
![Content Marketing geht auch nachhaltig](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/ecological-footprint-g3d5f8d962_1920.jpg)
Nachhaltiges Content Marketing durch ökologischen Produktkreislauf
Viele der CMF-Mitglieder geben regelmäßig gedruckte Magazine heraus – darunter Kund:innen- und Mitarbeiter:innen-Magazine. Immer im Fokus: eine nachhaltige Produktion und umweltschonende Materialien. Papiere werden sorgfältig ausgewählt, die Druckereien und Papierhersteller der Wahl arbeiten umweltbewusst und zertifiziert. Unter ihnen zwei CMF-Mitglieder: die Sappi Deutschland GmbH und die Mondi Paper Sales GmbH.
Letztere erhielt erst kürzlich die Zertifzierungsstufe „Cradle to Cradle Certified Bronze“, die den Übergang von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft kennzeichnet.
![Wie nachhaltig ist Content Marketing?](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/nature-g95bb7fef9_1920.jpg)
Nachhaltiges Content Marketing: Wunsch oder Wirklichkeit?
Ökonomisch wertvoll hergestellte Print-Magazine, ökologischer Fußabdruck, nachhaltiges Content Marketing: Schlagworte, die inzwischen weit verbreitet sind und vielerorts in Agenturen und Unternehmen Anwendung finden. Doch: Was ist am Content Marketing nachhaltig? Wie funktioniert nachhaltiges Content Marketing eigentlich in der Praxis? Wo beginnt und wo endet es? Wo stößt es an Grenzen und wo besteht Nachholbedarf?
Das Content Marketing Forum (CMF) hat das Thema genauer unter die Lupe genommen und mit Content Marketing Entscheider:innen und Macher:innen gesprochen, darunter Top Papierhersteller, Agenturen und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
![Was macht nachhaltiges Content Marketing aus?](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/ecology-g486ac9093_1920.jpg)
Nachhaltiges Content Marketing dank bio-basiertem Kreislauf
Nachhaltiges Content Marketing im Print-Bereich, ein Begriff der lebt und gelebt wird – und der Zukunft hat. Unterstützer gibt es zahlreiche – insbesondere auch unter den Mitgliedern des Content Marketing Forum.
Gelebte Nachhaltigkeit, vernünftige Beschaffung, technische Meilensteine – die Basis für ökonomisches Content Marketing.