CMF-Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ veröffentlicht

Ergebnis: Gedruckte Kundenmagazine werden in hohem Maße genutzt und sind eine perfekte Ergänzung zu digitalen Medien – wenn sie gut orchestriert sind

Jeder kennt sie und jeder hatte bereits einmal eines in der Hand: Gedruckten Kundenmagazinen, herausgegeben von Unternehmen für ihre (potentiellen) Kund:innen – meist kostenfrei –, begegnet man beim Lebensmittelhändler, im Drogeriemarkt oder Discounter ebenso wie im Autohaus oder bei der Bank. Auf die Frage, ob diese gedruckten Kundenmagazine nicht nur bemerkt, sondern auch gelesen werden, gab es bislang allerdings keine Antwort – weder in Agenturen noch in den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen. Bis heute. Die neue CMF-Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ liefert nun die Antwort: Ja, gedruckte Kundenmagazine werden von 89% der befragten Konsument:innen im deutschsprachigen Raum gelesen – besonders häufig von den 30- bis 39-Jährigen und von Personen mit hoher Bildung.

Offizielle Veröffentlichung der CMF-Studie im Rahmen eines digitalen Events 

Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion hat das Content Marketing Forum insgesamt 1.626 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt – unter Angabe des Bildungsstatus und der Berufstätigkeit. Dadurch lassen die Ergebnisse der Studie wichtige Rückschlüsse darauf zu, für welche Zielgruppen und an welchen Touchpoints der Customer Journey der Einsatz von Print-Magazinen für den Herausgeber besonders sinn- und wertvoll ist. Veröffentlicht und präsentiert wurde die Studie am 18. Januar von Content Marketing Forum Vorstand Olaf Wolff und Prof. Clemens Koob von Scion. Rund 200 Interessenten hatten sich für die Online-Vorstellung angemeldet.

Gedruckte Kundenmagazine: für viele die Brücke zu digitalen Unternehmensmedien 

Sie wollen über Produkte, Neuheiten und allgemein über das herausgebende Unternehmen informieren, wollen den Leser unterhalten oder nützliche Tipps bieten – und genau das schätzen 89% der Studienteilnehmer:innen an gedruckten Kundenmagazinen. 70% fühlen sich dank der Print-Exemplare einem Unternehmen verbunden und ganze 79% bevorzugen das herausgebende Unternehmen aufgrund des Kundenmagazins sogar gegenüber der Konkurrenz. 81% werden durch die gezielte Ansprache darin bestärkt, die Leistungen des Herausgebers zu kaufen.

Insgesamt leisten gedruckte Kundenmagazine diverse Kommunikationsziele entlang der Customer Journey und setzen starke vertriebsunterstützende Impulse. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass das Neufahrzeug im Online-Konfigurator bestellt wird, nachdem es im gedruckten Kundenmagazin erstmals entdeckt wurde. Auch wer im Print-Magazin des Drogeriemarkts den neuesten Lipstick in Trend-Colour und das Bio-Müsli in spezieller Geschmacksrichtung entdeckt hat, geht häufig für die Bestellung in den Online-Shop des Unternehmens. „Die Betrachtung von Print und Digital als sich ergänzender Kommunikationswege und nicht als Gegenstücke ist uns als Verband wichtig und die Ergebnisse der Studie belegen genau das: Print und Digital ergänzen sich perfekt, wenn sie gut orchestriert sind“, so CMF-Vorstand Olaf Wolff.

Die großen Gewinner heißen Haptik und Optik

Laut der der aktuellen CMF-Studie verbinden Konsument:innen eine Vielfalt sehr positiver Erfahrungen mit der Nutzung gedruckter Kundenmagazine – von Inspiration und Unterhaltung über ihre Nützlichkeit bis hin zum visuellen Erlebnis. So machen laut 71% der Studien-Teilnehmer:innen die Titelseiten „Lust, ein Kundenmagazin zu lesen“, 65% schauen sich gerne die Bilder im Kundenmagazin an, auch wenn die Geschichte dahinter nicht gelesen wird und 52% sagen „Manchmal sehe ich mir die Bilder in Kundenmagazinen an und denke „Wow“. Prof. Clemens Koob von Scion im Rahmen der Online-Präsentation: „Hirn und Herz lesen mit. Knapp jede:r zweite Leser:in zeigt ein (sehr) hohes Niveau emotionaler Aktivierung.“

Die Studie belegt auch: Das digitale Zeitalter und seine unzähligen Möglichkeiten laufen Print-Magazinen bislang nicht den Rang ab. Im Gegenteil: Laut Befragung werden gedruckte Kundenmagazine auch deshalb gut und gerne genutzt, weil die Nutzung flexibel und praktikabel ist, sprich: Sie kommen ohne Strom und Netzempfang aus und liefern gleichzeitig eine wohltuende Auszeit vom Digitalen.

CMF-Studie „Kundenmagazine. Experiences & Effects“ jetzt erhältlich

Die Studie ist ab sofort über den Onlineshop des Deutschen Fachverlags (https://www.dfv-fachbuch.de/handel-fmcg/5013-studie-kundenmagazine.html) zum Preis von 395,- Euro erhältlich. CMF-Mitglieder steht die Studie kostenfrei über die CMF-Geschäftsstelle zur Verfügung (info@content-marketing-forum.com).