Ein voller Erfolg: der 4. Fresh Content Congress von Harald Kopeter in Graz

Über Sales, Marketing und das Leben an sich

Vierter Fresh Content Congress 2021 in Graz bringt Vorträge rund um Marketing, Verkauf und Mindset für Business und Leben auf die Bühne

Sechs SpeakerInnen, sechs Vorträge, mehr als 500 TeilnehmerInnen, davon 250 live vor Ort in Graz und rund 300 im Live-Stream: Fresh Content Congress Organisator Harald Kopeter lieferte auch bei der vierten Ausgabe in 2021 top Unterhaltung und Information.

Kopeter selbst packte einmal mehr seine Geschichten aus vielen Jahrzehnten Erfolgen und Erfahrungen aus und transportierte spannende und relevante Marketing-Erkenntnisse. Im Zentrum seines Vortrags: die Tatsache, dass KundInnen heutzutage etwas erleben und mehr Nutzen wollen. Eine Tatsache, mit der UnternehmerInnen leben und arbeiten müssten, so Kopeter. Der Medienmacher sprach außerdem über die wichtigsten Regeln für Geschriebenes und Gesprochenes und ließ die Worte des bekannten US-Journalisten Josef Pulitzer nachklingen: „Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.“

Warum Sympathie gleich Kompetenz ist und ein Griesgram keine Kunden gewinnt

„Was Sie denken, strahlen Sie automatisch aus“, daran erinnerte Psychologin und Expertin für Körpersprache, Monika Matschnig. Sie demonstrierte im Rahmen des Fresh Content Congresses mit einfachen Übungen, wie Körpersprache auf den Menschen wirkt. Warum ist es wichtig, zu wissen, wie man etwas sagt und präsentiert? Wie wirkt man auf sein Gegenüber positiv und wird auch tatsächlich verstanden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die TeilnehmerInnen vor Ort und im Online-Event. Matschnigs Fazit: „Körpersprache und Gedanken sind eine Einheit, die lassen sich nicht trennen!“

Mut zur Fehlerkultur

Wie bleibt man möglichst flexibel im Kopf, um spontan reagieren zu können? Impro-Theatermacher Ralf Schmitt liess sein Publikum in Graz und vor dem Bildschirm genau das hinterfragen und mit Hilfe von Übungen und Workshops testen.  Nach Hubbard sei es „der größte Fehler im Leben, immer Angst vor Fehlern zu haben“, so Schmitt, der von sich selbst behauptet, eine „Ja-Kultur“ zu pflegen. Wer flexibel und spontan agiere, habe immer auch einen Plan, eine Navigation, der er folge, so der Hamburger. Aber erst im Zusammenspiel mit Intuition werde das Ganze auch wirklich genial.

Zurück zum Gründergeist, um herauszuragen

Kann man heute noch herausragend sein? Diese Frage beantwortete Philipp Maderthaner, seines Zeichens Unternehmer, Kampagnen-Experte und Keynote-Speaker, mit einem klaren „Ja“. Weil es heutzutage „Produkte wie Sand am Meer“ gebe, Produkte, die austauschbar und zahlreich seien, müssten Unternehmen und UnternehmerInnen das gefragte Alignment „Be, say, do“ in Einklang bringen. Und darüber nachdenken, was einen in Gründerzeiten bewogen hatte, genau diese Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Essentiell für den Erfolg laut Maderthaner außerdem: Teamgeist und Firmenkultur.

„Ich denke nie, nie, nie für meine Kunden!“

Bekannt als Verkaufstrainer mit den größten Verkaufsseminaren Deutschlands warf Mike Dierssen die Frage „Wie oft denkst du, zu wissen, was der andere gerade denkt oder denken könnte?“ in den (virtuellen) Raum und lieferte auch gleich seine Antwort darauf: „Gib dein Bestes. Was andere denken könnten, geht dich gar nichts an.“ Er appellierte an die TeilnehmerInnen, täglich aufs Neue am eigenen Mindset zu arbeiten: „Die Einstellung ist das Einzige, was du ändern kannst.“ Eine Chance, die man als Unternehmer nutzen sollte, um erfolgreich zu sein, zu bleiben oder zu werden. Das Mindset könne nicht nur den Tag, sondern auch jeden Geschäftsabschluss vermiesen. Wer im Verkauf tätig ist, dürfe niemals Druck auf sein Gegenüber ausüben, sondern müsse für eine Sogwirkung sorgen. Dierssen entliess die TeilnehmerInnen mit einem chinesischen Sprichtwort: „Wer nicht lächeln kann, darf kein Geschäft aufmachen.“

„Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe.“

Über Druck im Verkaufsgespräch referierte abschließend auch Tobias Beck. Der internationale Speaker und SPIEGEL Bestseller Autor und Inhaber der Tobias Beck Academy gewährte Einblicke in sein Treffen mit dem Dalai Lama und brachte auf den Punkt, was unter Druck mit Menschen passiert. Beck sprach darüber, wie das Umfeld jeden Menschen beeinflusst und warum die „Baseline“ immer bei jedem zu Hause sein sollte.

Motivation, Inspiration und jede Menge frischer Inhalte für Sales und Marketing, sechs Top SpeakerInnen und mehr als 500 TeilnehmerInnen, live und online – das war der 4. Fresh Content Congress 2021 in Graz. Und er kommt wieder – am 19. Mai 2022, im Congress Graz.