Grafik zur idealen organisation

Habt mehr Mut! Erhebung zu Content Marketing in Unternehmen

Wo stehen deutsche Unternehmen mit ihrer Content Marketing Organisation? Was bringt sie voran und was steht ihnen im Weg? Das sind die Kernfragen einer qualitativen Erhebung, die das Content Marketing Forum gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen QuestiQ, und Content Marketing Expertin Jutta Gawenda aus der CMF Mitgliedsagentur MPM durchgeführt hat.

Die Ergebnisse sind vielschichtig und lassen sich doch auf einen Nenner bringen: Content Marketing in seiner Komplexität und Interdisziplinarität kann viele Organisationsformen, Tools und Ansätze haben. Gelingen aber wird es nur, wenn die Einstellung der Menschen dahinter passt.

Agilität, Offenheit, Zusammenarbeit sind die wichtigsten Stichworte, die das Dreierteam aus der qualitativen, nicht repräsentativen Befragung gewonnen hat. In Gruppeninterviews und einer Online-Befragung mit knapp 40 Teilnehmern aus großen – vorwiegend internationalen – Unternehmen und Agenturen zeichnete sich ein Idealbild einer Content Marketing Organisation ab, die vor allem zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen muss.

Verantwortung auf vielen Schultern verteilen

Das eine ideale Modell gibt es dabei nicht, vielmehr sind es sehr unterschiedliche Wege, die hin zu einem Idealbild führen können, das wiederum fast alle Befragten teilen: Ein flexibles, agiles Modell der Zusammenarbeit, das auf Basis einer allen bekannten und anerkannten Strategie auf das gemeinsame Ziel einer kundenzentrierten Kommunikation ausgerichtet ist –jenseits von unternehmensinterner Politik, mit individuellen fachlichen Verantwortlichkeiten und mit einer guten Portion Mut Entscheidungen zu treffen.