Explanideo Erklärvideo Agentur

Konzerne profitieren mehr denn je von Erklärvideos als Content und Customer Marketing

Ob Image-Bildung, Kundenbindung oder Förderung der Kaufbereitschaft, Erhöhung der Sichtbarkeit im Netz und Verbesserung der Conversion Rate – Erklärvideos sind seit vielen Jahren der Gewinner der Content Marketing Branche. Ein Ende des Erfolgs: nicht in Sicht.

*sponsored Post 

Social Media Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram und Co: Sie alle bieten ideale Voraussetzungen für die perfekte Vermarktung von Video Content – dank gigantischer Reichweite. Das Ergebnis: ein Return on Investment, der seinesgleichen sucht. Michael E. Grindmayer, Experte für Erklärvideo Kommunikation, Gründer und Geschäftsführer der EXPLANIDEO GmbH: „Die Konzerne die wir betreuen, berichten ausschließlich positiv über den Einsatz und die Wirkung des Video Content, den wir für sie erstellen. Und: Sie bleiben in den seltensten Fällen Einzeltäter.“

Vielseitige Einsatzbereiche, unterschiedliche Stilrichtungen

Erklärvideo Content empfiehlt Grindmayer nicht nur für Websites und soziale Netzwerke. Konzernen bietet er weitaus mehr Spielfläche: „Erklärvideos sind echte Allrounder. Sie funktionieren super, wenn es um Mitarbeitergewinnung geht, werten Fortbildungen und Schulungen spürbar auf, flankieren perfekt die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen und sind erprobte Eyecatcher auf Messen. Und ja, auch digitale Beratungs- und Vertriebs-Meetings profitieren vom Einsatz professioneller Erklärvideos, wenn eine bestimmte Botschaft im Bewusstsein der Zielgruppe verankert werden soll – mit Hilfe visuell ansprechender Inhalte um ein Vielfaches erfolgreicher.“

Ebenso vielfältig wie die Einsatzbereiche gestalten sich die unterschiedlichen Stilrichtungen, aus denen Konzerne wählen können. Entscheidend für die Wahl: das Image des Konzerns, seine Zielgruppe, die Komplexität des Themas und das Budget. „Zu einem guten Erklärvideo gehört eine persönliche Note“, so EXPLANIDEO Gründer Grindmayer. „Publikum gewinnt man nur durch einen eigenständigen, unverwechselbaren Video-Auftritt. Konzerne müssen ihren Kunden auf den ersten Blick zeigen, wer sie sind.“ Und das gelingt laut Grindmayer einzig und allein durch einen völlig individuellen Erklärvideo-Stil: erarbeitet durch eine genaue Markenanalyse und persönliche Gespräche mit dem Kunden, entwickelt und feinabgestimmt in einem jahrelang erprobten Workflow.

Der Unterschied: liegt in der Strategie

Konzernen, die auf Video Content und Erklärvideos setzen möchten, empfiehlt Grindmayer eine gute Video Content Marketing Strategie vorneweg. Und einen professionellen Partner an der Seite, denn: „Dilettantisch produzierte Videos schaden mehr als sie helfen!“ Grindmayer weiß, wovon er spricht, schließlich ist er seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt vertreten und war einer der ersten Erklärvideoproduzenten überhaupt in Deutschland. „Immer wieder berichten uns Unternehmen von ihren Erfahrungen mit Billigheimern. Den Ergebnissen fehlt es oft an einem tragenden Konzept oder sie sind handwerklich nicht gut umgesetzt. In jedem Fall aber schaden sie mehr als sie nutzen.“ Konzerne wie PORSCHE, INFINEON, OSRAM und der ADAC setzen deshalb von Anfang an auf seine Expertise und profitieren seit Jahren von mehr Online- Sichtbarkeit – durch professionelle Erklärvideos.

Weitere Infos unter www.explanideo.de
Persönlichen Beratungstermin vereinbaren und Rückruf-Service nutzen: www.explanideo.de/beratungstermin/