Kooperation und Organisation: Was Dienstleister und Unternehmen im Content Marketing umtreibt

CMF bietet seinen Mitgliedern die Vermittlung von Kollaborations-Partnern an.
CMF bietet seinen Mitgliedern die Vermittlung von Kollaborations-Partnern an.

Die Content Marketing Branche ist in den vergangenen Jahren nicht nur rasant gewachsen, die Disziplin an sich ist auch deutlich komplexer geworden: multimedial, strategisch, datengetrieben, abteilungsübergreifend und omnipräsent. Die Anforderungen von Unternehmen an ihre Content Marketing Dienstleister sind entsprechend gestiegen – und an sich selbst auch. Wie ist das zu schaffen? Das ist die Frage, die sich Unternehmen und Dienstleister gleichermaßen stellen.

Unternehmensseite: Operations, Organisation und Orchestrierung

Es klingt so einfach und verlockend, was Content Marketing für Unternehmen leisten kann: Dass alle im Unternehmen mit einer Stimme konsistente und inhaltsstarke Botschaften der Marke kommunizieren und am Ende die Steigerung des Unternehmenserfolgs steht. Was sich dahinter verbirgt ist oft schon in kleinen Unternehmen schwierig umzusetzen, bei Konzernen kann es zur Herkulesaufgabe werden.

Die strategischen Ziele von Content Marketing zu operationalisieren, die Inhalte an die Zielgruppen zu bringen und über die gesamte Organisation auszurollen gehört zu den größten Herausforderungen für Content Marketing-Abteilungen. Das hat eine qualitative Erhebung unter deutschen Konzernen ergeben.

Wie sehen die Lösungsansätze aus? Wo stehen die Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der Bewältigung dieser Aufgabe im Jahr 2022? Als Schwerpunktthema der diesjährigen Content Marketing Basisstudie geht das Content Marketing Forum diesen Fragen nun repräsentativ nach. Die Antworten gibt es ab 19. Mai im Onlineshop des Deutschen Fachverlags unter dfv-fachbuch.de.   

Dienstleisterseite: Kollaborative Agenturmodelle sind nicht mehr wegzudenken

Auch Agenturen und Dienstleister müssen sich der gestiegenen Komplexität der Disziplin Content Marketing stellen – und insbesondere der Erkenntnis, dass es fast keine Agentur mehr gibt, die alle Anforderungen jedes Kundenprojekts bedienen kann. Sei es bei der Vergabe großer Pitches oder beim Best of Content Marketing Award: Die Zahl der Bietergemeinschaften und Dienstleister-Kollaborationen steigt von Jahr zu Jahr.

Ob mit einer anderen Agentur, einem Technologiepartner oder einem Spezialanbieter: Für große wie kleine Agenturen sind gute Partnerschaften angesichts komplexer Anforderungen großer Kundenprojekte zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Viele Briefings sind ohne die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Spezialanbietern oder Technologiedienstleistern nicht mehr erfüllbar.

Doch wie findet man gute Partner? Dafür braucht es eine ähnliche Philosophie, eine kompatible Arbeitsweise und natürlich das richtige Portfolio der beiden Partner – vor allem aber Vertrauen. Oft sind es persönliche Beziehungen, die deshalb die Grundlage für erfolgreiche Kollaborationen sind.

Doch was, wenn die fehlen? Das Content Marketing Forum bietet für seine Mitglieder die Vermittlung von Kollaborations-Partnern an – kostenfrei, unabhängig und länderübergreifend.

Kontakt: info@content-marketing-forum.com

Dieser Artikel ist auch nachzulesen in der am 6. Mai erschienenen Ausgabe des INHALT Magazins.