„Krise ist das neue Normal“: Erfolgreicher Start für neue Themenkategorien beim Best of Content Marketing Award

BCM 2022 mit neuen Kategorien

BCM 2022 mit neuen Kategorien

Content Marketing lebt von guten Inhalten – wie der Name schon sagt. Publiziert werden diese Inhalte auf einer mittlerweile schier unbegrenzten Vielzahl von Kanälen: Digital und Print, als Buch, als Magazin, auf Instagram oder Youtube. In Kampagnen oder Einzelmaßnahmen, immer aber eingebettet in ihren thematischen Kontext.

Der Best of Content Marketing Award, Europas größter Wettbewerb für inhaltsgetriebene Kommunikation, trägt dem mit immer neuen Themenkategorien Rechnung: Krisenkommunikation und Nachhaltigkeitskommunikation heißen die beiden Neuzugänge, die in diesem Jahr erstmals im Rahmen des BCM ausgeschrieben waren. Die gewohnten medienspezifischen Kategorien des BCM – von Kundenmagazinen über Content Plattformen und Bewegtbild bis hin zu Podcast und Social Media – blieben freilich weiterhin erhalten.

Die Krisenkommunikation folgte auf die letztjährige Sonderkategorie Corona-Kommunikation und wird nun fester Bestandteil der BCM-Kategorienlandschaft: „Krise ist das neue Normal – und das betrifft bei weitem nicht nur die Corona-Pandemie. Unternehmen sehen sich laufend mit Krisenzuständen konfrontiert, zu denen sie Stellung beziehen müssen – sei es intern oder extern”, sagt Peter Matz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Award-Veranstalters CMF (Content Marketing Forum e.V.). Ähnliches gilt für das Thema Nachhaltigkeit – dem seit diesem Jahr ebenfalls eine eigene Themenkategorie im BCM gewidmet wurde.

„Die beiden neuen Kategorien wurden von den Einreicher:innen sehr gut angenommen“, berichtet Matz, „wir haben hier eine große Bandbreite und viel inhaltliche Exzellenz gesehen.“  

Wer hier und in den weiteren 81 ausgeschriebenen Kategorien den besten Case eingereicht hat, erfahren alle Teilnehmer:innen und Interessierten am 2.Juni bei der digitalen Preisverleihung unter https://live.best-of-content-marketing.com

Sie haben die Einreichfrist in diesem Jahr verpasst? Im Dezember 2022 geht es in die nächste Runde: Ab dann steht das Einreichportal für die Teilnahme am BCM 2023 offen.

Dieser Artikel ist auch nachzulesen in der am 6. Mai erschienenen Ausgabe des INHALT Magazins