Nachhaltiges Content Marketing dank bio-basiertem Kreislauf

Gelebte Nachhaltigkeit, vernünftige Beschaffung, technische Meilensteine – die Basis für ökonomisches Content Marketing.

Bio-basierte Kreislaufwirtschaft, ein großer gelebter Begriff nicht nur bei Mondi, sondern auch bei CMF-Mitglied und Papier-Größe Sappi

CMF: 80% der für die Papierherstellung benötigten Holzfasern bezieht Sappi in Europa seit 2020 aus zertifizierten Wäldern. Warum?

Sappi: Diese Zertifizierung garantiert, dass alle Holzfasern aus bekannten und kontrollierten Quellen stammen, die regelmäßig von unabhängigen Dritten geprüft werden. Das Ergebnis: Sämtliche Fasern entstammen einem Bestand, in dem Artenvielfalt, Boden- und Wasserqualität, die Gesundheit der Wälder und die Bedürfnisse der Menschen vor Ort heute und in Zukunft gewahrt werden. Es ist für uns die Garantie, dass Sappi-Holzfasern nicht aus illegaler Abholzung stammen oder zur Abholzung von Wäldern führen.

CMF: Gesunde Wälder wirken gegen den Klimawandel und Content Marketing im Print-Bereich kann so tatsächlich nachhaltig funktionieren. Warum setzt sich Sappi hierfür so sehr ein?

Sappi: Das Ausmaß des Klimawandels, des Artensterbens und die wachsende soziale Ungerechtigkeit erfordern konsequentes Handeln. Bei Sappi denken und handeln wir mutiger als je zuvor. Unser Streben nach Nachhaltigkeit basiert auf unserem Grundsatz, ein verlässlicher, offener und innovativer Partner beim Aufbau einer bio-basierten Kreislaufwirtschaft zu sein. In Europa konzentrieren wir uns dabei auf drei zentrale Pfeiler unter dem Titel „planet +“: Wir sind Produzent nachhaltiger Papierprodukte, Pionier in der bio-basierten Kreislaufwirtschaft und Partner entlang der gesamten Lieferkette, um den Wandel voran zu bringen. 

CMF: Bis 2025 haben Sie sich ambitionierte Ziele gesetzt.

Sappi: Um diese Ziele erreichen zu können, überprüfen wir laufend unsere Abläufe, um unseren Fußabdruck zu verkleinern und die Qualität unserer Werke hinsichtlich sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Faktoren zu verbessern. Innovation ist Teil unserer DNA und zeigt sich in unseren hohen Investitionen im Bereich F&E. Wir wollen die Kraft erneuerbarer Ressourcen für Menschen, Gemeinden und den Planeten freisetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern erarbeiten wir nachhaltige Lösungen und erstellen zukunftsorientierte Konzepte mit echtem Mehrwert für beide Seiten.

Im Zentrum der Nachhaltigkeit sieht man bei Sappi außerdem die Förderung menschlichen Potentials – von den eigenen Mitarbeiter:innen bis hin zu den Regionen in denen das Unternehmen weltweit tätig ist. 

Nachhaltiges Content Marketing, geschaffen durch einen vernünftigen Umgang mit der Ressource Mensch. Auch in der Münchner Agentur Anzinger und Rasp ein großes Thema: „Wir sind eine zwölfköpfige Agentur, in der jeder eigenverantwortlich eine gesunde Haltung zu nachhaltigem Verhalten mit sich bringt“, so Geschäftsführer Markus Rasp. „Reisen für Kurzbesprechungen machen wir seit Jahren nicht mehr, mit Papier agieren wir sensibel. Für all das brauchen wir keinen Plan, sondern eine Haltung. Die wird bei uns in der Regel mitgebracht und nicht vorgeschrieben.“ Nachhaltig seien am Ende glückliche und zufriedene Menschen, die Zeit hätten, ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil zu entwickeln, so der Agentur-Chef weiter. Kund:innen empfiehlt Rasp, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: „Statt vieler Optionen eine klare Entscheidung. Die richtige Form wählen.“ 

Um nachhaltiges Content Marketing zu betreiben, lehnt die Agentur Anzinger & Rasp öffentliche Ausschreibungen, die einen hohen energetischen Aufwand an Bürokratie bedeuten und zu zweifelhaften Ergebnissen führen, kategorisch ab. „Hier werden Ressourcen verschleudert. Wir bekommen viele dieser Anfragen und lehnen sie, wenn die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs vor Angebotsabgabe verweigert wird, ab. Dazu zählen auch Pitches, in denen unzählige Agenturen aufgefordert werden, auf dem gleichen Thema zu denken. Das ist, so absurd es klingen mag, eine Form der Energieverschwendung.“ 

Nachhaltiges Content Marketing im Print-Bereich, ein Begriff der lebt und gelebt wird – und der Zukunft hat. Unterstützer gibt es zahlreiche – insbesondere auch unter den Mitgliedern des Content Marketing Forum. Zusätzlich zum gelebten nachhaltigen Content Marketing würde versucht, „mit Texten, Bildern und Gesprächen grüne Themen in die Welt zu tragen und die Menschen von einem nachhaltigen Leben zu überzeugen“, sagt Agentur-Chef Markus Rasp von Anzinger & Rasp. Und dennoch hält er den Ball lieber flach: „Wie sagte Robert Habeck letztens so treffend: Es gibt keine weißen Westen.“ Hans Peter Engel, Custom Relationship Manager Content Marketing beim vmm Wirtschaftsverlag in Augsburg ist sich sicher: „Wer verantwortungsbewusst handelt und nachhaltig, wird zukünftig nicht nur kommunikativ definitiv auf der Gewinnerseite stehen.“