PR Ethik Rat

Österreichischer PR-Ethik-Rat bringt mit Unterstützung von CMF-Vorstand Martin Distl Content-Marketing-Kodex für die Kommunikationsbranche heraus

Neue digitale Werbeformen, redaktionell gestaltete Kundenmagazine und wenig Transparenz bei deren Kennzeichnung sorgen dafür, dass die Grenzen zwischen bezahlten und redaktionellen Inhalten mehr und mehr verschwimmen. Insbesonders bei Content Marketing fällt eine genaue Zuordnung oft schwer. CMF-Österreich-Vorstand Martin Distl hat deshalb gerne den österreichischen PR-Ethik-Rat dabei unterstützt, konkrete Handlungsanleitungen zu erstellen. Wie müssen Content-Marketing-Produkte konzipiert sein, damit Inhalte und Botschaften transparent und korrekt vermittelt werden? Grundlage des Kodex: fünf Prinzipien als ethische Grundpfeiler und zehn Richtlinien für die Praxis.

Gedacht und entwickelt wurde der Content-Marketing-Codex für alle, die für das Publizieren von Inhalten monetär oder nicht-monetär entgolten werden respektive Instrumente des Content Marketing einsetzen – darunter Agenturen und Kommunikationsbeauftragte. Darüber hinaus soll er auch Privatpersonen, die im kommerziellen Interesse handeln, ein wertvoller Ratgeber sein. Künftig sollen so Mischformen im Content Marketing – vor allem auf multimedialen Plattformen häufig schwer zu erkennen – klar gekennzeichnet sein. Das Ziel: eine unmittelbare Einordnung der zugrunde liegenden Interessen. Zum Wohl der Konsument*innen.

Die folgenden fünf Grundprinzipien des PR-Ethik-Rats sollen vor allem für die Content Marketing-Formen Corporate Publishing und Native Advertising und dort als Leitlinien für ethisch korrektes Verhalten im Content Marketing gelten:

  1. Fairness – Die kommunikative Macht nicht missbrauchen
  2. Respekt – Die Unabhängigkeit des Journalismus respektieren.
  3. Verantwortung – Die Verantwortung kann nicht abgeschoben werden.
  4. Transparenz – Die Motivation des Kommunikators/der Kommunikatorin offenlegen.
  5. Selbstbestimmung – Selbstbestimmtes Handeln ermöglichen.

Basierend auf den fünf Prinzipien empfiehlt der PR-Ethik-Rat Content-Marketing-Betreibenden folgende Richtlinien:

  1. Verpflichte dich deinem Publikum.
  2. Sei eine faire Partnerin, ein fairer Partner.
  3. Kennzeichne kommerzielle Inhalte klar als Werbung.
  4. Zeige die Absenderin, den Absender.
  5. Corporate Publishing: Zeige Logo oder Namen.
  6. Nimm deine Verantwortung wahr.
  7. Sprich die Wahrheit.
  8. Trenne Journalismus und Content-Redaktion.
  9. Zeige Respekt und Toleranz.
  10. Achte auf die Werke anderer.

Der PR-Ethik-Rat betont ausdrücklich, dass – entgegen häufiger Annahmen – Kommunikation, die nach den Regeln des Content Marketing Codex erfolgt, keineswegs darunter leidet. Denn, so die Aussage: Guter Content wird trotz klarer Kennzeichnung vom Publikum mit Aufmerksamkeit belohnt. Dr. Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats: „Der Kodex liefert allen Kommunikator*innen Hilfestellungen, die ihre Botschaften verantwortungsvoll vermitteln wollen. Gleichzeitig sichern verbindliche Richtlinien die Professionalisierung der PR-Branche, fördern den unabhängigen Journalismus und unterstützen die Orientierung von Konsument*innen in der komplexen Medienwelt.“

Der komplette Content-Marketing-Kodex findet sich auf der Website des PR-Ethik-Rats unter http://www.prethikrat.at/content-marketing-kodex/. Er gilt als Ergänzung zu bestehenden Regelwerken des PR-Ethik-Rats, die ebenfalls auf der Website unter http://www.prethikrat.at verfügbar sind.