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Print geht in die Verlängerung – dank chancenreicher Augmented Reality

Augmented Reality: erweiterte Wahrnehmung, erweiterte Möglichkeiten für Content Marketing Treibende. Spätestens seit Apps wie Snapchat oder Pokemon Go hat Augmented Reality seinen Bekanntheitsgrad enorm gesteigert. Image-Broschüren, Bedienungsanleitungen oder Produkt-Kataloge: Sie alle lassen sich durch Augmented Reality lebendiger gestalten als je zuvor. Immobilien, Kinderspielwaren, Kücheninventar, Möbel, Urlaubsangebote werden greifbar. AR verknüpft Offline mit Online – unter anderem mit QR-Codes, auf Visitenkarten oder in Print-Magazinen. Das hat sich auch der Jahreszeitenverlag bei seiner Zeitschrift „AW Architektur & Wohnen“ zum Nutzen gemacht.

Lockdown macht erfinderisch – Online-Ausstellung statt Live-Event, mit AR

Seit 25 Jahren kürt AW jährlich den „AW Designer des Jahres“. Die Auszeichnung: wird üblicherweise im Rahmen einer Preisverleihung übergeben. Der, normalerweise, im Anschluss eine Ausstellung zu Ehren des prämierten Designers folgt. Das Jahr 2020/2021: geprägt von Corona und Lockdown. Was also tun? Das Magazin realisierte in der Januar 2021-Ausgabe erstmalig eine virtuelle Ausstellung. Augmented Reality als Verlängerung von Print. Konzipiert und umgesetzt mit Unterstützung der Curious Company.

Augmented Reality katapultiert Print in eine neue Dimension

Die repräsentative Ersatz-Bühne für den ausgezeichneten Künstler: Der Award Gewinner wurde im Heft mit einem zehnseitigen Porträt gewürdigt. Und: Über einen QR-Code im Magazin war es möglich, per Handy in die Designwelt des Künstlers einzutreten. Das Erlebnis: zehn ausgewählte Einrichtungs-Objekte, ikonisch. Die virtuelle Location: die Villa des Designers. Das Besondere: Die Leserinnen und Leser konnten selbst entscheiden, welche Objekte sie betrachten wollen und wie lange sie sich in der virtuellen Welt umsehen und informieren möchten. Im Gegensatz zu anderen AR-Formaten wurden die Betrachter in diesem Fall nicht durch ein Video geführt, sondern betraten – völlig eigenständig – einen virtuellen Raum.

Print-Verlängerung mit Zusatznutzen

Das AW Special soll Auftakt sein, für weitere virtuelle Content Angebote des Magazins. Laut Karen Hartwig, stellvertretender Redaktionsleitung bei AW Architektur & Wohnen, biete die digitale Welt „gerade im Bereich Architektur und Design viele Möglichkeiten, um inspirierenden und erlebbaren Content zu schaffen und Designer und ihre Werke hautnah erleben zu können“. Heiko Gregor, CEO im Jahreszeitenverlag, will die Chance, die AR für Print bedeutet, definitiv nutzen und verspricht künftig ein gesteigertes Angebot an digitalen Produkten über die AW hinaus, „so dass Leserinnen und Leser über ihr Smartphone oder andere digitale Endgeräte exklusiven Content digital erleben können“. Ein weiterer Benefit: Im Vergleich zu den Vorjahren, in denen die Ausstellung live auf der Messe Köln stattfand, konnten dank AR Online-Erlebnis deutlich mehr Leserinnen und Leser teilnehmen.

 

Quelle Zitate: horizont.net

Foto-Credit: https://www.awmagazin.de/ar