![Shortlist für den BCM 2022 veröffentlicht](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/BCM_2021_182.jpg)
![Shortlist für den BCM 2022 veröffentlicht](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/BCM_2021_182.jpg)
![BCM 2022 mit neuen Kategorien](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/05/10295971-04ba-40ea-99d6-6414bd59ac13.jpg)
„Krise ist das neue Normal“: Erfolgreicher Start für neue Themenkategorien beim Best of Content Marketing Award
Content Marketing lebt von guten Inhalten – wie der Name schon sagt. Publiziert werden diese Inhalte auf einer mittlerweile schier unbegrenzten Vielzahl von Kanälen: Digital und Print, als Buch, als Magazin, auf Instagram oder Youtube. In Kampagnen oder Einzelmaßnahmen, immer aber eingebettet in ihren thematischen Kontext. Der Best of Content Marketing Award, Europas größter Wettbewerb für inhaltsgetriebene Kommunikation, trägt dem mit immer neuen Themenkategorien Rechnung
![BCM Goldpreis bringt Punkte fürs Horizont Kreativranking](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/03/bcm-best-of-content-marketing-845x684-1.jpg)
BCM Goldpreis fließt auch 2022 in das Horizont Kreativranking ein
Noch bis 31. März ist das Einreicher-Portal des Best of Content Marketing Award geöffnet. Und es zeigt sich schon jetzt der Trend, dass Kreativ-Wettbewerbe auch 2022 bei Unternehmen und Agenturen hoch im Kurs stehen. „Die Auszeichnungen sind ein wertvolles Mittel, um für sich selbst zu werben“, weiß Peter Matz, stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum, das den BCM vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat. „Wer beim Best of Content Marketing Gold gewinnt, bekommt außerdem wichtige Punkte für das Horizont Kreativranking. Und wer dort vorne mit dabei ist, hat bessere Chancen, bei einem Pitch berücksichtigt zu werden.“
![](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2022/01/Bildschirmfoto-2022-01-18-um-12.09.59.png)
CMF-Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ veröffentlicht
Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion hat das Content Marketing Forum insgesamt 1.626 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt – unter Angabe des Bildungsstatus und der Berufstätigkeit. Das Ergebnis der aktuellen CMF-Studie: Gedruckte Kundenmagazine werden in hohem Maße genutzt und sind eine perfekte Ergänzung zu digitalen Medien – wenn sie gut orchestriert sind. Veröffentlicht und präsentiert wurde die Studie am 18. Januar von Content Marketing Forum Vorstand Olaf Wolff und Prof. Clemens Koob von Scion. Rund 200 Interessenten hatten sich für die Online-Vorstellung angemeldet.
![](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2021/11/pexels-daria-shevtsova-698158.jpg)
Wer liest gedruckte Kundenmagazine? Wir haben die Antwort!
Das CMF gibt die erste repräsentative Wirkungsstudie zu gedruckten Kundenmagazinen heraus. Mitglieder bekommen sie kostenfrei.
Werden gedruckte Kundenmagazine überhaupt noch gelesen? Das ist eine in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oft gestellte Frage, auf die es bislang keine generelle wissenschaftlich fundierte Antwort gab. Mit der neuen Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ schließen das Content Marketing Forum und das Forschungsinstitut Scion diese Forschungslücke für den deutschsprachigen Raum.
![Pitch-Kodex um Honorarvereinbarung erweitert](https://content-marketing-forum.com/wp-content/uploads/2021/11/Bildschirmfoto-2021-11-11-um-11.24.38.png)
Keine Vergütung, keine Pitch-Teilnahme
Führende Reporting-Agenturen – darunter mehrere CMF-Mitglieder – erweitern Pitch-Kodex um das Kriterium Honorar
Seit 2018 setzt sich die so genannte „Pitch Kodex Initiative“, bestehend aus führenden Reporting-Agenturen im deutschsprachigen Raum, für mehr Fairness und die Einhaltung von Mindest-Standards bei der Ausschreibung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten ein. Jetzt wurde der Kodex im Rahmen einer Neufassung um den Punkt Pitch-Vergütung erweitert.