Wachstumskurs trotz Pandemie
8. CMF Basis-Studie zeigt: Content Marketing Investitionen steigen weiter
Es ist nur eine Delle, die die Corona-Pandemie in der Wachstumskurve des Content Marketing hinterlassen hat: Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse der achten Content Marketing-Basisstudie, die das Content Marketing Forum e.V. gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion erstellt hat. 9,8 Milliarden Euro investieren den Studienergebnissen zufolge die Unternehmen im deutschsprachigen Raum jährlich in Content Marketing, und damit knapp fünf Prozent mehr als vor der Pandemie.
„Content Marketing hat eine bemerkenswerte Resilienz gezeigt,“ kommentiert Studienleiter Prof. Dr. Clemens Koob von Scion. „Wir hatten zu Beginn der Pandemie Zukunfts-Szenarien zu den Auswirkungen der Krise ermittelt. Nun wissen wir: Selbst das optimistischste dieser Szenarien wurde deutlich übertroffen.“
Olaf Wolff, Vorsitzender des Content Marketing Forums, ergänzt: „Inhaltsgetriebene Kommunikation hat sich in der Pandemie als das Mittel der Wahl für Unternehmen gezeigt, sowohl intern als auch extern.“
Schwerpunkt Content Marketing Organisation
Wie lässt sich Content Marketing organisieren und orchestrieren? Wie müssen Teams aufgestellt werden, um über alle Medien und Unternehmenseinheiten hinweg effektiv und effizient Content Marketing betreiben zu können? Diese Frage treibt viele Unternehmen um und bildet daher auch einen Schwerpunkt der Content Marketing-Basisstudie 2022. Die Erkenntnisse dazu sind vielschichtig und offenbaren vor allem eins: „Es gibt keine ideale Organisationsform. Welche Strukturen für Content Marketing gut funktionieren, ist von vielen Faktoren abhängig. Unsere Studie zeigt anschaulich auf, welche das sind und welche Trends es gibt,“ sagt Wolff.
Zum Anlass der Studienveröffentlichung am 24. Mai 2022 stellen Prof. Clemens Koob und Olaf Wolff die Ergebnisse der Erhebung in einer kostenfreien digitalen Veranstaltung vor: https://content-marketing-forum.com/event/wie-steht-es-um-die-content-marketing-branche-ergebnis-praesentation-der-cm-basisstudie-2022/. Anschließend ist die Studie über den Onlineshop des Deutschen Fachverlags (https://www.dfv-fachbuch.de) zum Preis von 795 € erhältlich.
CMF Mitglieder bekommen die Studie kostenlos über die CMF Geschäftsstelle (info@content-marketing-forum.com).