Nachhaltiges Content Marketing durch ökologischen Produktkreislauf

Viele der CMF-Mitglieder geben regelmäßig gedruckte Magazine heraus – darunter Kund:innen- und Mitarbeiter:innen-Magazine. Immer im Fokus: eine nachhaltige Produktion und umweltschonende Materialien. Papiere werden sorgfältig ausgewählt, die Druckereien und Papierhersteller der Wahl arbeiten umweltbewusst und zertifiziert. Unter ihnen zwei CMF-Mitglieder: die Sappi Deutschland GmbH und die Mondi Paper Sales GmbH.

Letztere erhielt erst kürzlich die Zertifzierungsstufe „Cradle to Cradle Certified Bronze“, die den Übergang von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft kennzeichnet. 

Ausgezeichneter Beitrag zur Kreislaufwirtschaft durch Produkte, die positive Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben

„Mit Blick auf die Nachhaltigkeit unserer angestrichenen Feinpapiere ist Mondi schon seit vielen Jahren führend und oft auch Vorreiter gewesen. Dank der neuen Cradle-to-Cradle-Zertifizierung bieten wir jetzt eine besonders große Auswahl an umweltfreundlichen Produkten“, so Devon Naidoo, Marketing & Sales Director bei Mondi Uncoated Fine Paper. „Unsere Kund:innen können damit zur Kreislaufwirtschaft beitragen, ohne Abstriche bei Qualität oder Preis in Kauf nehmen zu müssen.“ 

CMF: Der ganzheitliche Ansatz folgt dabei dem Prinzip der Natur, Rohstoffe innerhalb eines Kreislaufs wiederzuverwenden und Abfall zu vermeiden. Wie kann man sich das konkret vorstellen? 

Mondi: Im Rahmen des Cradle-to-Cradle-Programms wird Nachhaltigkeit in fünf Kategorien bewertet: Materialgesundheit, Wiederverwertung, Luftreinhaltung und Klimaschutz, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und Böden sowie soziale Verantwortung. Das Mondi Sortiment an ungestrichenen Feinpapieren wurde in allen fünf Kategorien bewertet und den Stufen Gold bis Bronze zugeordnet – daraus ergibt sich die abschließende Zertifizierungsstufe Bronze. 

CMF: Neben der Zertifizierung des gesamten Mondi Portfolios stellen Sie sicher, dass Kund:innen – darunter viele CMF-Mitglieder – mit jedem Papier das Sie bei Mondi erwerben, nachhaltiges Content Marketing im Print-Bereich betreiben. Inwiefern?

Mondi: Wir sind stolz darauf, immer wieder neue Wege zu beschreiten, um die Umwelt zu unterstützen. Mit Color Copy bieten wir das erste digitale Farblaserpapier an, das den Vorgaben von Cradle to Cradle Certified entspricht. Nautilus schaffte als erstes Recyclingpapier die Zertifizierung. Unser Ziel ist es, in zehn Jahren noch nachhaltiger als jetzt schon zu arbeiten. Dafür verfolgen wir unseren ambitionierten gruppenweiten Nachhaltigkeits-Aktionsplan „MAP2030“. Dieser Aktionsplan und seine Ziele umfassen drei zentrale Bereiche: kreislauforientierte Lösungen, geschaffen von handlungsfähigen Mitarbeiter:innen, die Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Lesen Sie im nächsten Teil, welche Basis für nachhaltiges Content Marketing CMF Mitglied SAPPI liefert und weitere Kommentare unserer CMF Mitglieder zum Thema „nachhaltiges Content Marketing“.