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ICMF Survey 2021: Deutschland kann Content Marketing und hat die Nase vorn

Strategie, Effektivität, Investitionen, Produktion, Organisation, Vertrieb: Das sind die Themen der jüngsten Studie des International Content Marketing Forum (ICMF). Der Kern: die Erhebung aktueller Entwicklungen im Content Marketing.

Grundlage für die ICMF Studie bildet die aktuelle Basisstudie des Content Marketing Forum. Die Internationalisierung der Studie lässt einen Ländervergleich zu und gibt Rückschlüsse auf die Content Marketing Entwicklung in insgesamt neun teilnehmenden Ländern. Befragt wurden über 500 Unternehmen.

Trends und Tendenzen für den deutschen Content Marketing Markt

Laut Studie führen in Deutschland 69% der befragten Unternehmen eine gut entwickelte und klare Content-Marketing-Strategie. 68% geben an, ihre Content Marketing Strategien auch langfristig zu planen. Damit bewegt sich Deutschland bei der Umfrage im oberen Feld, angeführt von Polen, wo Content Marketing inzwischen fest im Marketing als langfristige Aktion verankert ist.

Während der interne Support für Content Marketing Strategien im Ländervergleich deutlich variiert, bewegt sich Deutschland auch hier im vorderen Feld: Rund 70% der teilnehmenden Unternehmen sagen, dass ihre Content Marketing Maßnahmen interne Unterstützung genießen. Die Konsequenz: ein hohes Engagement der Zielgruppe, positive Auswirkungen auf Vertrauen und Einstellung der Marke und ein hoher Markenwert.

Insgesamt sind Content Marketing Betreibende in Deutschland führend, wenn es um Content Marketing geht und hängen die an der ICMF Survey 2021 teilnehmen Länder Österreich, Schweiz, Polen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Niederlande und Belgien in weiten Teilen ab.

Hohe Investitionen in Content Marketing 

Neben Schweden und der Schweiz investieren Unternehmen in Deutschland mit am meisten in Content Marketing, im Durchschnitt rund 640.000 Euro jährlich. Insgesamt erreichen die Investitionen in Content Marketing Maßnahmen bei den befragten Unternehmen rund acht Millionen Euro im Jahr. Während in anderen Ländern viel in die Produktion von Inhalten investiert wird, geht in Deutschland der größte Anteil in Strategie und Planung.

Content Marketing Trends in Deutschland

Für die nächsten Jahre wird in Deutschland eine Erhöhung der Investitionen in Content Marketing erwartet. Investiert werden soll unter anderem weiterhin stark in Content Marketing Maßnahmen in den Bereichen HR und Interne Kommunikation, beispielsweise für die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Im Vergleich ist Deutschland hier schon jetzt Vorreiter. Rund 70% der befragten Unternehmen nutzen Content Marketing für HR Zwecke. Neben Österreich und den Niederlanden sind Podcasts auch in Deutschland ein neuer Trend in Sachen Distribution. Rund 56% sind hier proaktiv unterwegs. Daneben ist Deutschland Spitzenreiter, wenn es um die Content Vermarktung per Social Media geht. Die meist genutzten Plattformen: Facebook, YouTube und Instagram. Beobachten lässt sich in Deutschland auch der Trend, weiterhin auf Print zu setzen. 53% der Unternehmen investieren nach wie vor in gedruckte Magazine.

ICMF und CMF: gemeinsame Entwicklungsforschung in Sachen Content Marketing

Seit 2016 hat das International Content Marketing Forum (ICMF) als Dachorganisation der nationalen Content Marketing Verbände vier internationale Content Marketing Umfragen durchgeführt. Grundlage dafür bildet die CMF-Basisstudie. Die Leitung der ICMF obliegt dem unabhängigen Marktforscher Prof. Dr. Clemens Koob – spezialisiert auf Content Marketing– und seinem Institut in München. Befragt werden Unternehmen und Organisationen in neun Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weitere Infos zur Content Marketing Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden sich in der aktuellen CMF-Basisstudie, die hier zum Download bereit steht.

CMF Mitglieder erhalten die Basisstudie kostenfrei, für Nicht-Mitglieder kostet sie 795 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Bestellung per Email an info@content-marketing-forum.com.